22.09.2015

GRÜNER Landesparteitag mit den Schwerpunkten Kommunalpolitik und Flüchtlingspolitik

Die hessischen GRÜNEN legen bei ihrer Landesmitgliederversammlung am Samstag, 26. September, einen Schwerpunkte auf den anstehenden Kommunalwahlkampf. „Wir GRÜNE regieren in zahlreichen Kommunen in unterschiedlichsten Konstellationen erfolgreich mit. Wir sind in den Regionalparlamenten stark vertreten und gestalten dort Politik, die sich an den konkreten Problemen und Wünschen der Bürgerinnen und Bürger orientiert“, erklärt die Landesvorsitzende der GRÜNEN, Daniela Wagner. „Wir haben guten Grund, selbstbewusst in den Wahlkampf zu ziehen und mit unserer guten Kommunalpolitik zu werben.“

Ein weiterer Schwerpunkt werde in Limburg die Flüchtlingspolitik sein. Dazu der Landesvorsitzende Kai Klose: „Niemand hat die Lösung, wie die derzeitigen Herausforderungen zu lösen sind, in der Schublade liegen. Aber was Ehrenamtliche, Hilfsorganisationen, Kommunen und das Land bei der Bewältigung angesichts der flüchtlingspolitischen Herausforderungen leisten, ist beachtlich. Jetzt wollen wir auch mit unseren Mitgliedern darüber diskutieren, was getan werden muss, um Flüchtlingen Schutz, Zuflucht und eine neue Heimat zu ermöglichen. Diese Aufgabe wird uns noch über einen langen Zeitraum begleiten.“ DIE GRÜNEN werden zu Fragen der Flüchtlingspolitik darüber hinaus am 10. Oktober einen Kongress veranstalten.

Die Landesmitgliederversammlung wird am Samstag außerdem turnusmäßig den Landesvorstand wählen.

Die Landesmitgliederversammlung findet statt
am Samstag, 26. September
um 11 Uhr
in der Josef-Kohlmaier-Halle
in Limburg

Pressekonferenz zur Landesmitgliederversammlung. Die Landesvorsitzenden Kai Klose (Links) und Daniela Wagner (Mitte) informieren über Schwerpunkte und Ablauf.

Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
Kaiser-Friedrich-Ring 77