16.01.2014

GRÜNE komplettieren Regierungsmannschaft - Mathias Samson als Staatssekretär im Wirtschaftministerium - Dr. Beatrix Tappeser als Staatssekretärin im Umweltministerium

„Wir freuen uns, dass wir mit Mathias Samson und Beatrix Tappeser zwei ausgewiesene Fachleute als zukünftige Staatssekretäre für das Wirtschafts- und das Umweltministerium gewinnen konnten“, sagt der Parteivorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kai Klose.

„Mathias Samson hat nicht nur eine langjährige Verwaltungserfahrung, sondern ist auch in den Themen des zukünftigen Ministeriums sattelfest. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, erklärt der designierte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir.

„Mit Beatrix Tappeser konnten wir eine ausgewiesene Umweltexpertin für das Amt der Staatssekretärin im Umweltministerium gewinnen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr“, betont die designierte Umwelt- und Landwirtschaftministerin, Priska Hinz.

Im Zusammenhang mit den Zuständigkeiten der zukünftigen Ministerien weisen Al-Wazir und Hinz auf beabsichtigte Zuständigkeitsänderungen hin. Das Wirtschaftsministerium wird zukünftig für die Energiepolitik, das Umweltministerium für Städtebau und Wohnen zuständig sein. Damit wird sich der Ministeriumszuschnitt in Hessen an den neuen Zuständigkeiten des Bundeswirtschafts- und des Bundesumweltministeriums orientieren. Das Wirtschaftsministerium wird dementsprechend künftig den Namen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung tragen. „Wir wollen die Zuständigkeiten für Energie bündeln und damit die Arbeit an der Energiewende effizienter machen. Darum werden die Bereiche, die sich um Energie kümmern, aus dem Umweltministerium in das Wirtschaftsministerium kommen“, sagt Tarek Al-Wazir.

Das Umweltministerium trägt zukünftig den Namen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. „Dies bedeutet auch, dass die Dorf- und Regionalentwicklung sowie die städtebauliche Sanierung, aber auch der Wohnungsbau und die Wohnungswirtschaft in Zukunft im Umweltministerium angesiedelt sein werden. So kann die Konzentration auf den Klimaschutz, der stark mit dem Bereich ‚Bauen‘ zusammenhängt, gut gelingen. Außerdem können die ländliche Entwicklung, die Dorf- und Regionalentwicklung sowie die Landwirtschaft nicht voneinander getrennt werden. Wir werden das in Zukunft in einer Hand haben und so besser gestalten“, erklärt die designierte Umweltministerin Priska Hinz.

Anlage: Lebensläufe der Staatssekretärin und des Staatssekretärs

Lebenslauf kurz – Tappeser