20.11.2014

GRÜNE Frauen beteiligen sich am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen beteiligen sich auch die Grünen Frauen Hessen an der Fahnenaktion von Terre des Femmes. Gemeinsam werden die Landesvorsitzende Daniela Wagner und die frauenpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Sigrid Erfurth mit weiteren Frauen am 25. November um 9.30 Uhr die Fahne „Frei leben ohne Gewalt“ hissen, um ein deutliches Zeichen gegen Gewalt jeder Art zu setzen. „Gewalt an Frauen und Mädchen ist leider nach wie vor ein hoch aktuelles Thema. Frauen sind überproportional häufig von sexueller Nötigung, Vergewaltigung, physischer und psychischer Gewalt betroffen,“ so Bettina Hoffmann, frauenpolitische Sprecherin des Landesverbands Hessen. „Der diesjährige Aktionsschwerpunkt ‚Frauenfeindliche Werbung‘ stellt ein wichtiges Thema in den Mittelpunkt: Werbung ist oftmals sexistisch, stellt Frauen als Objekte dar, befördert bestimmte Schönheitsideale, betont tradierte Rollenbilder und marginalisiert möglicherweise Unterdrückung und Gewalt. Frauenfeindliche Werbung trägt dazu bei, dass Frauen in den verschiedensten Lebensbereichen Diskriminierung und Herabsetzung erfahren. Dagegen setzen wir uns ein.“

Der Landesfrauenrat begrüßt in diesem Zusammenhang auch die Einführung des Sozialbudgets, das die freiwilligen sozialen Leistungen des Landes von 52 auf 70 Millionen Euro, also um etwa 35 Prozent erhöht und dieses Sozialbudget für die gesamte Legislaturperiode in dieser Höhe schützt. Daraus fließen Mittel auch in Präventionsmaßnahmen gegen Gewalt und Frauenhäuser zum Schutz von Frauen und Kindern hessenweit.

VertreterInnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen am Dienstag, dem 25. November vorbeizuschauen: 9.30 Uhr in der GRÜNEN Landesgeschäftsstelle, Kaiser-Friedrich-Ring 77, 65185 Wiesbaden.

Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von