22.04.2015

Demonstration in Kassel: GRÜNE rufen zur Kundgebung für Vielfalt und ein buntes Miteinander auf

Die hessischen GRÜNEN schließen sich dem Aufruf der Kasseler GRÜNEN und anderer Gruppen zur Kundgebung „Für Vielfalt und ein buntes Miteinander“ am kommenden Samstag in Kassel an. „Zur selben Zeit will eine Organisation mit dem Namen ,Besorgte Eltern‘ unter dem Deckmantel des ,Kinderschutzes‘ rückwärtsgewandte und homosexuellenfeindliche Positionen zur Sexualpädagogik propagieren – wir begrüßen, dass die Kasseler Zivilgesellschaft das nicht unwidersprochen lässt“, erklären Daniela Wagner und Kai Klose, die Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Die Kasseler Bundestagsabgeordnete Nicole Maisch gehört zu den prominenten RednerInnen bei der Kundgebung.

„Die selbst ernannten ,Besorgten Eltern‘ sind nicht nur inhaltlich, sondern auch personell mit rechtskonservativen und rechtsextremen Strukturen verknüpft“, erläutern Klose und Wagner. „Bei der ,Deutschlandtour‘ dieser Gruppierung sind immer wieder fundamentalistische ChristInnen, rechte VerschwörungstheoretikerInnen sowie Mitglieder von AfD, NPD und anderen rechten Gruppen aufgetreten. Es geht ihnen eben nicht um den Schutz von Kindern, sondern darum, alles zu diffamieren, was nicht in ihr Weltbild passt. Wir werben dagegen für eine Gesellschaft, in der alle sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten ihren Platz haben, die für gegenseitigen Respekt und Akzeptanz steht und dafür, dass jedeR sein Leben so gestalten kann, wie er oder sie es will. Denn die Welt ist – zum Glück – vielfältig und bunt.“

Die Kundgebung „Für Vielfalt und ein buntes Miteinander“ beginnt am Samstag, 25. April 2015, um 14 Uhr auf der Südseite des Königsplatzes in Kassel.

Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von