22.07.2015

Anschläge von Oslo und Utøya: GRÜNE Hessen und Grüne Jugend Hessen gedenken der Opfer

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen und die Grüne Jugend Hessen (GJH) gedenken der Opfer der Anschläge von Oslo und Utøya, welche sich heute zum vierten Mal jähren.

„Nach wie vor ist es unfassbar, dass am 22. Juli 2011 auf der Insel Utøya 69 Jugendliche, die am traditionellen Sommerlager der AUF (norw. Jusos) und zuvor im Osloer Regierungsviertel acht weitere Menschen grausam von einem Rechtsextremisten ermordet wurden, weil sie für eine offene und tolerante Gesellschaft eintraten. Umso bewundernswerter bleibt die Reaktion der Norwegerinnen und Norweger auf die schrecklichen Anschläge, die nicht aus Hass oder dem Ruf nach Vergeltung bestand, sondern aus dem Bekenntnis zu mehr Demokratie und Menschlichkeit“, erklären die Landesvorsitzenden der Grünen Jugend Hessen, Ginan Osman und Thorben Sämann.

„Norwegens Antwort auf die Anschläge war das Gegenteil des vom Attentäter gewünschten fremdenfeindlich motivierten Kulturkampfes“, stellt der Landesvorsitzende der GRÜNEN, Kai Klose, fest. „Nach dem 22. Juli gibt es keine Ausrede mehr für den Kampf um eine freie und offene Gesellschaft“, gibt Klose den damaligen Appell von Kronprinz Haakon wieder. „Im Mai hatten wir Gelegenheit, mit AUF-Generalsekretärin Ragnhild Kaski in Oslo ein sehr eindrückliches Gespräch über die Anschläge und deren Folgen für die norwegische Gesellschaft zu führen. Wir werden die Opfer niemals vergessen und weiterhin für eine freie und offene Gesellschaft streiten.“

Die Grüne Jugend und die Jusos rufen gemeinsam zu einer Gedenkveranstaltung heute um 17.00 Uhr vor der Paulskirche in Frankfurt auf.

Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von