Medien und Netzpolitik

Die LAG Medien und Netzpolitik besteht seit 2008. Wir unterstützen die Landtagsfraktion und den Landesverband kritisch und konstruktiv. Zuerst standen medien- und rundfunkpolitische Themen im Mittelpunkt der Arbeit. Seit einigen Jahren liegt unser thematischer Schwerpunkt in der Netzpolitik. Wir stehen für einen inklusiven Zugang zu Technologie, einen aktiven Grundrechtsschutz in der digitalen Sphäre, Informationsfreiheit und Datenschutz. Mit dem Veranstaltungsformat Krypto, Kaffee und Kuchen sind wir quer durch Hessen gereist um Freundinnen und Freunde beim digitalen Selbstschutz zu unterstützen. Besonders engagiert haben wir uns auch für Freifunk – weil eine Initiative, die auf Grundlage freier quelloffener Software Menschen unabhängig von Geldbeutel und Aufenthaltsstatus unzensierten Zugang zum Internet ermöglicht sehr gut auf den Punkt bringt, wofür Grüne Netzpolitik steht.

Eine Auswahl unserer parteipolitischen Arbeitsergebnisse findet sich weiter unten. Wir treffen und organisieren uns über unsere Mailinglisten und freuen uns über neue Abonnenten.

Wir sind für alle Interessierten offen und freuen uns über neue Mitstreiter!

Sprecher: Donata Eder und Markus Drenger

Kontakt: