Frieden, Europa und Internationale Politik

In der Landesarbeitsgemeinschaft Frieden, Europa und Internationale Politik (LAG FREI) können sich alle einbringen, die sich für die Themenbereiche Internationale Politik, Europa oder Globale Entwicklung interessieren.

Ob es die Zukunft Europas, die Lage im Nahen Osten oder der Türkei, der internationale Kampf gegen den Klimawandel, die transatlantischen Beziehungen in Zeiten Trumps, unser Verhältnis zu Russland, die Handelspolitik, globale Entwicklungsziele,… oder ein anderes Thema ist – Kommt einfach vorbei, und diskutiert mit uns! In der Regel finden die Sitzungen alle zwei bis drei Monate statt. Meistens treffen wir uns aufgrund der zentralen Lage in Frankfurt, gelegentlich tagen wir aber auch anderswo in Hessen. Über unseren Mailverteiler erfahrt Ihr jeweils alle Termine.

Die LAG FREI hat mehrere Aufgaben. Zum einen werden hier aktuelle Themen in unserem Bereich, sowie grüne Positionierungen hierzu, diskutiert. Zum anderen dient die LAG als Anlaufstelle für Grüne in Hessen, die sich in unseren Fachgebieten längerfristig einbringen und über das aktuelle Tagesgeschehen hinaus Positionen erarbeiten wollen. Gelegentlich tun wir dies auch zusammen mit anderen LAGen, oder auch LAGen anderer Landesverbände, um Themen zu verbinden. Außerdem entsendet die LAG FREI jeweils zwei Delegierte zu den Bundesarbeitsgemeinschaften (BAGen) Globale Entwicklung (www.gruene-bag-globale-entwicklung.de), Frieden und Internationales (www.gruene-frieden.de) und Europa (www.gruene-bag-europa.de), in denen inhaltliche Arbeit der grünen Basis auf Bundesebene stattfindet.

In den letzten Jahren hat sich die LAG FREI konkret auch viel mit den GRÜNEN Programmentwürfen, vor allem für Landtags-, Bundestags- und Europawahlen beschäftigt, in die vieles von uns eingeflossen ist. Die Wahlkämpfe begleiten wir ebenfalls, z.B. mit Veranstaltungen. Im Hinblick auf die Bundestagswahl 2017 wollen wir uns auch inhaltlich wieder intensiv einbringen.

2017 wird in unseren Themenbereichen kein einfaches, aber definitiv ein spannendes Jahr, voller Herausforderungen. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen! Bringt euch und eure Ideen gerne mit ein!

Kontakt: lag-frei@gruene-hessen.de

SprecherInnen: Jennifer Bartelt und Jan Schierkolk

Zurück zu allen Landesarbeitsgemeinschaften

Informiert bleiben. Newsletter der Landtagsfraktion.GRÜNE Hessen auf TwitterKanal Grüne Hessen auf youtube