Mentoring-Programm 2017: Grüne Frauen für Hessen!

Liebe Freundinnen,

das Mentoring-Programm 2017 startet bald! Wir möchten euch Frauen aus unserer Partei Motivation und Know-how geben, damit ihr eure persönlichen und politischen Ziele innerhalb der Partei und in politischen Gremien der Kommunen in Hessen erfolgreich umsetzen könnt.

Unser Mentoringprogramm beruht auf drei Säulen:

Das Herzstück des Mentoring bildet das Tandem, also die Beziehung einer Mentorin oder Mentors und einer Mentee – also dir! Wir stellen dir eine erfahrene Politikerin oder einen Politiker zur Seite, die zu dir passt und dich auf deinem Weg in der Partei begleitet.

Die zweite Säule besteht aus drei 1-tägigen Seminaren z.B. Coaching zu deinen Talenten und Zielen, Präsenztraining und kommunalpolitischem Wissen.

Der dritte Teil dient dem Austausch mit den anderen Mentees und der Bildung eines Frauennetzwerkes.

Ein Blick hinter die Kulissen mit einem Besuch des Landtages/Bundestages ist möglich.

Ich freue mich auf deine Bewerbung bis spätestens 15. Dezember 2016.

Bettina Hoffmann
Beisitzerin im Landesvorstand, Frauenpolitische Sprecherin

Zielgruppe

Grüne Frauen, die Spaß an der Politik im Kleinen und Großen haben und sich mehr einbringen möchten sowohl parteiintern als auch in politischen Gremien der Kommunen und dafür persönliche Unterstützung suchen.

Struktur

Das Programm ist an das knappe Zeitbudget ehrenamtlich aktiver Frauen angepasst. Es besteht aus einem Mix aus Auftaktseminar, individuellem Mentoring und drei inhaltlichen Seminaren für die Mentees. Die inhaltlichen Seminare finden in zwei regional aufgeteilten Gruppen statt. Mögliche Themen sind: Zielfindung und Strategie, Selbstbehauptung und Rhetorik, Schreiben und Halten von Reden, Zeit- und Projektmanagement und Pressearbeit. Bei der Auswahl können Mentees mitwirken.

Ablauf

• Anfang 2017: Auftaktveranstaltung mit Vorstellung des Programms, Kennenlernen der Tandems, Abschließen eines Tandemvertrags
  • Frühjahr 2017: Erstes Seminar
  • Frühjahr 2017: Frauennetzwerktreffen
  • Sommer 2017: Zweites Seminar
  • Herbst 2017: Besuch des Hessischen Landtages und Austausch mit Abgeordneten
  • Herbst/Winter 2017: Drittes Seminar mit Abschlussrunde, GRÜNER Empfang und Übergabe des Teilnahme-Zertifikats

Voraussetzungen für die Teilnahme

• Interesse an aktiver Teilnahme in Parteigremien oder Kommunalpolitik
  • Mitgliedschaft bei den GRÜNEN (oder Überlegung zum Beitritt)
  • Teilnahme an den Veranstaltungen
  • Abschließen eines Tandemvertrags mit einem/r MentorIn
  • Bereitschaft, Feedback zu geben (während des Programms mündlich und zum Abschluss in einem schriftlichen Fragebogen

Bestandteile der Bewerbung

• Anschreiben mit Motivation (1 Seite)
  • Tabellarischer Kurzlebenslauf (1 Seite)
  • Ausgefüllter Bewerbungsbogen

Bitte sende uns keine Zeugnisse zu. Schicke deine Bewerbung bis zum 15.12.2016

per Mail an: mentoring@gruene-hessen.de

oder postalisch an:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
Kaiser-Friedrich-Ring 77
65185 Wiesbaden

Fragen zum Programm und zur Bewerbung beantwortet dir Andrea Wacker-Hempel unter 0611-989.20.15.

Kanal Grüne Hessen auf youtubePartei ergreifen. Mitglied werden, mitbestimmen.Verlässlich gestalten - Perspektiven eröffnen. Der schwarz-grüne Koalitionsvertrag.