25.05.2014

Tief der Bundestagswahl liegt hinter uns

„Wir können als GRÜNE mit dem Ergebnis der Europawahl insgesamt sehr zufrieden sein“, kommentierten die Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hessen, Daniela Wagner und Kai Klose, die aktuellen Hochrechnungen der Wahl in Deutschland. „Das Tief des Bundestagswahlergebnisses liegt hinter uns – DIE GRÜNEN sind deutlich drittstärkste Partei bundesweit.“

„Wir sind zuversichtlich, dass wir in Hessen auch diesmal noch etwas besser als im Bundesdurchschnitt abschneiden“, so Klose. Die deutschen Grünen würden bei der aktuellen Prognose elf Abgeordnete ins Europäische Parlament entsenden, darunter den Hessen Martin Häusling, der dem Parlament bereits bisher als agrarpolitischer Sprecher der Fraktion DIE GRÜNEN/EFA angehörte. Er zieht von Platz 8 der deutschen GRÜNEN-Liste in das Parlament ein.

„Sorge bereitet uns allerdings das Ergebnis rechtspopulistischer Parteien in ganz Europa, in Deutschland insbesondere der AfD“, so Wagner. „Wir alle müssen noch stärker für die demokratische Mitwirkung an der europäischen Idee werben. Wir freuen uns deshalb besonders, dass die Wahlbeteiligung gestiegen ist.“ Das Europäische Parlament habe in den vergangenen Jahren an Einfluss gewonnen und wirke weit in den Alltag hinein.

„Die Europäische Union steht für Vielfalt und Freiheit. Dass Menschen ungeachtet ihrer Verschiedenheit friedlich zusammenleben, ist leider immer noch keine Selbstverständlichkeit“, so Klose. „Es wäre deshalb bedauerlich, wenn sich verfestigt, dass Parteien wie die rechtspopulistische AfD, die für mehr Nationalstaat, weniger Freiheit und gegen die Rechte von Minderheiten eintreten, ausgerechnet in Hessen überdurchschnittlich abschnitten.“

Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
Kaiser-Friedrich-Ring 77