Inhalt

23.05.2014

GRÜNE rufen zur Teilnahme an der Europawahl auf

Artikel-WKH„Die Europawahl am kommenden Sonntag ist wichtiger denn je. Wer verhindern will, dass Rechtspopulisten an Einfluss im Europäischen Parlament gewinnen, dass Standards im Umwelt- und Verbraucherschutz gesenkt werden und Gentechnik auf den Äckern Europas Einzug hält, sollte am Sonntag seine Stimme abgeben“ – so appellieren die Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hessen, Daniela Wagner und Kai Klose, an die Wählerinnen und Wähler, ihr demokratisches Grundrecht ernst zu nehmen.

„Vieles an der Politik in Brüssel ist kritikwürdig, aber darüber gerät oft in Vergessenheit, dass  die Europäische Union ein großartiges Projekt ist“, so Wagner. „Noch vor wenigen Jahrzehnten waren Grenzen in Europa teils unüberwindliche Hindernisse für die Menschen auf dem Kontinent. Heute ist es eine Selbstverständlichkeit, dass junge Deutsche ein paar Semester in England studieren, in Frankreich arbeiten und einen Partner in Litauen finden.“

„Die Europäische Union steht für Vielfalt und Freiheit. Dass Menschen ungeachtet ihrer Nationalität, Religion oder sexuellen Orientierung friedlich zusammenleben, ist leider immer noch keine Selbstverständlichkeit“, sagt Klose. „In ganz Europa gewinnen Parteien an Einfluss, denen das zu weit geht, die für mehr Nationalstaat, weniger Freiheit und gegen die Rechte von Minderheiten eintreten. Wer am Sonntag zu Hause bleibt, stärkt diese Rechtspopulisten.“

Das Europäische Parlament habe gegenüber der Kommission und den Mitgliedstaaten an Einfluss gewonnen. „Es ist an allen Entscheidungen maßgeblich beteiligt und hat zum Beispiel die Ratifizierung des umstrittenen Freihandelsabkommens Acta verhindert. Wer die Demokratie in Europa stärken will, geht am Sonntag wählen“, so Wagner und Klose, „und wer will, dass es eine humane Flüchtlingspolitik, einen ambitionierten Klimaschutz und eine faire, ökologisch ausgerichtete Wirtschaft umsetzt, wählt die GRÜNEN“, so Wagner und Klose.

Fragen zur GRÜNEN Europapolitik beantwortet noch bis Sonntagabend die Redaktion von „Drei Tage wach“ auf https://3tw.gruene.de/


Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
Kaiser-Friedrich-Ring 77
65185 Wiesbaden

Fon 0611/98 92 0 0
Fax 0611/98 92 0 33
pol.geschaeftsfuehrung@gruene-hessen.de
www.gruene-hessen.de