11.09.2017

GRÜNER Zukunftsplan für saubere Energie: Deutschland braucht einen klaren Kurs für mehr Klimaschutz

Aus Sicht der GRÜNEN in Hessen braucht Deutschland dringend den klaren Fahrplan für mehr Klimaschutz, den die GRÜNEN Energie- und Klimaschutzministerinnen und -minister aus den Bundesländern heute in Berlin vorgestellt haben. „Wir sehen jeden Abend in den Nachrichten, wie extreme Wetterereignisse häufiger und verheerender werden. Wir dürfen nicht wie US-Präsident Trump im Angesicht des Hurrikans die Augen schließen und so tun, als gäbe es die Klimakatastrophe nicht, wir müssen handeln – und dazu braucht es starke GRÜNE im Bundestag“, erklären Daniela Wagner und Omid Nouripour, das Spitzenduo der hessischen GRÜNEN für die Bundestagswahl. „Nur mit den GRÜNEN hat das fossile Energiezeitalter ein Ende. Nur mit den GRÜNEN kommen Alternativen zum Verbrennungsmotor voran. Nur mit den GRÜNEN wird saubere Energie aus Sonne und Wind so gefördert, dass sie für die Menschen erschwinglich bleibt.“
„Denn auch die Bürgerinnen und Bürger und die deutsche Wirtschaft brauchen endlich einen klaren Kurs in der Energiepolitik statt dem Zickzack der bisherigen Merkel-Regierungen“, so Wagner und Nouripour weiter. „Das politische Gewackel der vergangenen Jahre hat nicht nur eine desaströse Klimabilanz zur Folge, sondern auch wirtschaftliche Schäden, weil niemand weiß, was das nächste Jahr bringt: erst schwarz-gelbe Laufzeitenverlängerung, dann doch Atomausstieg; ewiges Hin und Her beim Ausbau erneuerbarer Energien mit sechs Novellen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes in acht Jahren; das vollmundige Ziel von einer Million Elektrofahrzeugen bis 2020 nie angegangen und stillschweigend abgeräumt; meilenweites Verfehlen der zugesagten Reduzierung der Treibhausgase.“
„Das Papier der GRÜNEN Länderminister, das auch die hessischer Klimaschutzministerin Priska Hinz und ihr für Energie zuständiger Kollege Tarek Al-Wazir unterzeichnet haben, gibt einen verlässlichen Kurs vor, auf den alle sich einstellen können. Dazu gehören das Abschalten der 20 schmutzigsten Kohlekraftwerke, das Streichen der Obergrenze beim Ökostrom und des Solardeckels, bessere Bedingungen für kleine Windprojekte von echten Bürgerenergiegenossenschaften und für Mieterstrommodelle. Damit wird preisgünstiger Ökostrom auch für viele Mieter*innen, kleine und mittelständische Unternehmen und Handwerker möglich. Mit GRÜNEN Ideen kommt auch die Energieeffizienz endlich voran, und der Verkehr bleibt kein blinder Fleck der Energiewende. Deutschland darf den Anschluss nicht verlieren. Der GRÜNE Zukunftsplan saubere Energie ist ein klarer, realistischer und verlässlicher Fahrplan auf dem Weg zu einer zukunftssicheren Energieversorgung, mit der wir die Klimakatstrophe aufhalten können.“

Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von