18.05.2016

Rheinland-Pfalz: Hessens GRÜNE gratulieren Ministerpräsidentin Malu Dreyer zur Wiederwahl

Die hessischen GRÜNEN gratulieren Malu Dreyer sehr herzlich zu ihrer erneuten Wahl zur Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. „Wir kennen und schätzen Frau Dreyer und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit über den Rhein hinweg“, erklären Daniela Wagner und Kai Klose, Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen. „Wir beglückwünschen auch unsere Parteifreundinnen und -freunde in Mainz dazu, dass es ihnen gelungen ist, mit SPD und FDP eine Grundlage dafür zu erarbeiten, dass GRÜNE Anliegen wie die Energiewende, Klimaschutz und ein gerechtes Bildungssystem weiter eine zentrale Rolle in der Politik der Landesregierung spielen werden.“
„Die Ampel-Koalition in Rheinland-Pfalz ist ein weiterer Beleg dafür, dass es uns GRÜNEN auf die Inhalte ankommt“, so Wagner und Klose weiter. „GRÜNES Prinzip ist es, Bündnisse dann einzugehen, wenn wir für unsere Politik der Ökologie, der Gerechtigkeit und der persönlichen Freiheit Fortschritte erzielen können. Das gelingt in Hessen in einer schwarz-grünen Koalition, es gelingt andernorts in rot-grünen oder rot-rot-grünen Konstellationen sowie in der Dänen-Ampel in Schleswig Holstein, es wird Winfried Kretschmann in Baden-Württemberg mit Grün-Schwarz gelingen und sicher auch in der ,Kenia-Koalition‘ in Sachsen-Anhalt und der ,Ampel‘ in Rheinland-Pfalz.“

Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von