12.05.2016

Baden-Württemberg: Herzlichen Glückwunsch an Winfried Kretschmann zur Wiederwahl

Die hessischen GRÜNEN gratulieren Winfried Kretschmann sehr herzlich zu seiner erneuten Wahl zum Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg. „Winfried Kretschmann verkörpert wie derzeit vielleicht kein anderer aktiver Politiker Authentizität. Die Bürgerinnen und Bürger spüren: Der Mann sagt, was er denkt, und er lebt, was er sagt. Das ist die Grundlage von Vertrauen. Er ist GRÜNES Urgestein und echter Staatsmann. Das Amt ist zum Manne gekommen und das  ,gute Regieren‘, das die GRÜNEN im Südwesten unter Winfrieds Führung etabliert haben, bringt Baden-Württemberg voran“, erklären Daniela Wagner und Kai Klose, Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen.

„Winfried Kretschmann verbindet den Einsatz für GRÜNE  Anliegen wie die Energiewende und mehr Klimaschutz, ein gerechtes Bildungssystem und mehr Bürgerbeteiligung mit einem Politikstil, der viele Menschen im Südwesten überzeugt“, so Klose und Wagner weiter. „Damit hat er bereits in seiner ersten Amtsperiode viel für die Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger erreicht. Der Koalitionsvertrag, den die baden-württembergischen GRÜNEN jetzt mit der CDU als neuer Partnerin abgeschlossen haben, setzt die Modernisierungspolitik seiner ersten Amtsperiode fort. Wir freuen uns, dass sich darin auch Elemente wiederfinden, die wir in Hessen seit 2014 mit der CDU vereinbart haben und verwirklichen.“

Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von