Julia Herz, Mitglied des kultuspolitischen Ausschusses und frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, anlässlich der heutigen Sondersitzung: „Der Kulturkampf um Sonderzeichen ist erst durch die neue Landesregierung aufgenommen worden: Sowohl im Sondierungspapier als auch im Koalitionsvertrag und der ersten Regierungserklärung des Ministerpräsidenten hat sie ihr Genderverbot groß angekündigt. Nun muss sie auch dazu stehen. Wir … weiterlesen
Kurzfristige Änderung der Korrekturregeln führt zu Rechtsunsicherheit und lässt viele offene Fragen Julia Herz, Mitglied des kultuspolitischen Ausschusses und frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Die kurz vor den Osterferien von der hessischen Landesregierung vorgenommene Änderung der Korrekturregeln für die diesjährigen Abschluss- und Abiturprüfungen führt nicht nur zu erheblicher Verunsicherung auf Seiten der betroffenen Schüler*innen in … weiterlesen
Welche Regeln gelten für Abiturient*innen? „Demokratie lebt von der Freiheit der Sprache! Das bedeutet für uns GRÜNE unter anderem, dass die Verwendung geschlechtergerechter Sprache mit Hilfe von Sonderzeichen weder verpflichtend sein noch verboten werden darf. Einen Zwang darf es in beide Richtungen nicht geben“, erklärt Julia Herz, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion. „Kurioserweise hat ausgerechnet … weiterlesen
Umsetzung des Startchancen-Programms in Hessen Mit dem von GRÜNER Seite initiierten Landesprogramm „Die besten Schulen an den Orten mit den größten Herausforderungen“ wurden in den vergangenen Jahren in Hessen Schulen in Problemlagen systematisch besser ausgestattet – unter anderem mit zusätzlichen Lehrkräfteressourcen und sozialpädagogischen Fachkräften. Das Startchancen-Programm der Ampel-Koalition im Bund knüpft daran an und ermöglicht … weiterlesen
Kofinanzierung darf nicht zulasten anderer Schulen gehen Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Mit dem Startchancen-Programm bringt die Ampel-Koalition im Bund gemeinsam mit den Ländern ein weitreichendes Projekt für mehr Bildungsgerechtigkeit auf den Weg. Hiermit sollen in den kommenden zehn Jahren insgesamt 20 Milliarden Euro in 4.000 Schulen in herausfordernden Lagen in ganz Deutschland … weiterlesen
Vom Experimentieren ins Setzen von Standards kommen Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, angesichts der Diskussionen um Probleme beim digital-gestützten Distanzunterricht im Zuge der witterungsbedingten Schulschließungen im Januar: „Wir müssen nun endlich aus der Phase des Experimentellen in das Setzen einheitlicher Standards treten – hierfür braucht es eine gemeinsame Kraftanstrengung aller Beteiligten und kein … weiterlesen
Für einen pädagogischen Aufbruch – gegen eine Politik der vertanen Chancen Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, anlässlich des GRÜNEN Setzpunkts im Februar-Plenum: „Die alarmierenden Ergebnisse der jüngsten Bildungsstudien machen deutlich: Wir brauchen einen pädagogischen Aufbruch an Hessens Schulen – sei es im Bereich der Digitalisierung, der datengestützten Schulentwicklung oder der Multiprofessionalität … weiterlesen
Miriam Dahlke, Parlamentarische Geschäftsführerin der GRÜNEN im hessischen Landtag anlässlich des Setzpunktes zum Februarplenum: „Die Ergebnisse der jüngsten Bildungsstudien unterstreichen den großen Handlungsbedarf, den es im Bereich der Schulpolitik gibt. Die GRÜNEN im Landtag fordern daher zum Anfang der Wahlperiode einen neuen pädagogischen Aufbruch an Hessens Schulen. Dazu soll zum zweiten Mal ein Hessischer … weiterlesen
Disziplinarstrafen für streikende verbeamtete Lehrer aus der Vergangenheit werden nicht weiter verfolgt Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Acht Jahre ist es her, dass verbeamtete Lehrer*innen gestreikt haben – die Disziplinarverfahren dafür wurden aufgeschoben, bis ein endgültiges Gerichtsurteil dazu gefällt wurde. Mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ist klar: Verbeamtete … weiterlesen
Chancen im Bereich Ganztag, Digitalisierung und Multiprofessionalität von Schule nutzen Krisen wie der Krieg in der Ukraine und die Corona-Pandemie haben sich in den vergangenen Jahren massiv auf den Schulbetrieb ausgewirkt. Während viele Schüler*innen pandemiebedingt nach wie vor erhöhten Förderbedarf haben, wurden 2022 mehr als 16.000 ukrainische Schüler*innen in Hessen aufgenommen. „Dass unsere Schulen trotz … weiterlesen