04.12.2017

Zweiter Hessischer Landessozialbericht: GRÜNE sehen klaren Handlungsauftrag bei Kinderarmut

Die GRÜNEN im Landtag begrüßen die Veröffentlichung des umfangreichen zweiten Landessozialberichts der Landesregierung. „Vielen Hessen geht es gut, wir sind ein wirtschaftsstarkes Land und verfügen über sehr gute soziale Sicherungssysteme, die wir kontinuierlich verbessern. Umso wichtiger ist es, auch denen zu helfen, die besondere Unterstützung brauchen“, erklärt Marcus Bocklet, sozialpolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Deshalb ist sehr zu begrüßen, dass der Bericht einen Schwerpunkt auf das Thema Kinderarmut legt und uns Handlungsempfehlungen für diesen Bereich mit auf den Weg gibt, die wir uns genau ansehen werden. Klar ist: Kein Kind soll in Armut oder in Angst vor Armut leben müssen. Den einen Lösungsweg im Kampf gegen Kinderarmut gibt es nicht, denn sie hat viele Ursachen. Die Erkenntnisse des Berichts, die aktuellen Zahlen und Empfehlungen werden wir uns genau ansehen, um unsere nächsten politischen Schritte abzuleiten.“

Die GRÜNEN betonen, dass mit dem Landessozialbericht ein weiterer Punkt der Koalitionsvereinbarung umgesetzt ist. „Uns waren besonders die konkreten Handlungsempfehlungen wichtig, um Probleme bei der Wurzel packen zu können. Auch die Stellungnahmen der Verbände sind für unsere weitere Arbeit wesentlich“, betont Bocklet. „Der Bericht ist eine unabhängige und wissenschaftliche Grundlage für ein wichtiges Thema, das uns alle umtreibt. Dafür, dass es gelungen ist, den Bericht gemeinsam mit einem Expertenbeirat und der Wissenschaft zu erstellen, bedanken wir uns herzlich bei allen Beteiligten.“

Bereits jetzt unterstütze die Landesregierung Menschen, die von Armut gefährdet sind, und insbesondere Familien in hohem Maße. „Das Hessische Sozialbudget steigt 2018 auf fast 100 Millionen an und erreicht 2019 den Rekordwert von 118 Millionen Euro – damit erreichen wir eine Verdoppelung der Mittel für wichtige und notwendige soziale Angebote innerhalb einer Legislaturperiode. Mit diesem bundesweit einmaligen Programm unterstützen wir in mehr als 50 Punkten Menschen in schwierigen Lebenssituationen und haben bei der aktuellen Aufstockung Familien und Alleinerziehende besonders in den Blick genommen, denn Kinder dürfen kein Armutsrisiko sein.“

Pressesprecher: Volker Schmidt