07.03.2017

Zweite Ausschreibungsrunde Kulturkoffer: Von Akrobatik über Zirkus bis Breakdance – Kindern und Jugendlichen die Tür zur Kultur öffnen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN will Kindern und Jugendlichen in Hessen den Zugang zu kultureller Bildung weiter erleichtern. „Mit dem Kulturkoffer ist ein inklusiver und kooperativer Ansatz geglückt, um jungen Menschen in der Stadt und im ländlichen Raum kulturelle Teilhabe zu ermöglichen“, erklärt Martina Feldmayer, kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Hessischen Landtag. „Die große Beteiligung an der zweiten Ausschreibungsrunde für Fördermittel zeigt, dass das Modellprojekt Kulturkoffer gut angenommen wird. Die Angebote sind vielfältig, spannend und machen neugierig: Von Akrobatik über Zirkus bis Breakdance, Literaturworkshops, Tanz- und Musikvorstellungen ist alles vertreten. Ich hoffe, dass sich viele Kinder und Jugendliche von den geförderten Projekten angesprochen fühlen und mitmachen.“

Vom 31. Oktober bis zum 15. Dezember 2016  konnten sich Akteure aus dem Kulturbereich wieder um Landesfördermittel bewerben. „32 Initiativen haben sich durchgesetzt und die Jury mit spannenden Aktionen und Konzepten überzeugt. Dafür werden sie mit insgesamt 531.000 Euro aus dem Fördertopf des Kulturkoffers unterstützt“, so Feldmayer. „Der Kulturkoffer soll gerade Kindern, die bisher nur wenige kulturelle Angebote nutzen konnten, die Möglichkeit zur kulturellen Teilhabe verschaffen. Die Angebote sind kostenlos oder kostengünstig. Auch Angebote mit und von Geflüchteten werden zu einer weiteren Bereicherung der kulturellen Bildung in Hessen beitragen. So wird beispielsweise das Orchester des Lauterbacher Kulturvereins unterstützt, dass aus Kindern mit und ohne Flüchtlingshintergrund besteht. Im Wiesbadener Frauen-Museum beschäftigten sich hingegen geflüchtete Mädchen und Frauen mit der Frauenrolle verschiedener Kulturen. Ein Gewinn für alle.“

Pressesprecher: Volker Schmidt