20.01.2017

Wolfram-von-Eschenbach-Schule: GRÜNE begrüßen Abschied von der letzten reinen Hauptschule

Zum dpa-Bericht über die Umwandlung von Hessens letzter reiner Hauptschule, der Wolfram-von-Eschenbach-Schule in Wiesbaden , in eine Mittelstufenschule erklärt der bildungspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mathias Wagner:

„Zum kommenden Schuljahr wird die letzte reine Hauptschule in Hessen aufgelöst. Das neue Schulgesetz untersagt die Gründung neuer reiner Hauptschulen. Damit ist die reine Hauptschule in Hessen abgeschafft. Das ist eine gute Entwicklung, die dem bereits seit langem bestehendem Akzeptanzproblem der Hauptschule bei den Eltern Rechnung trägt. Die bisherigen Schülerinnen und Schüler der reinen Hauptschulen können nach unserer Überzeugung besser in Schulen gefördert werden, die mehrere Bildungsabschlüsse anbieten und so den weiteren Bildungs- und damit oft auch Lebensweg länger offen lassen. Ausdrücklich danken möchten wir den vielen überaus engagierten Lehrerinnen und Lehrern an den Hauptschulen. Ihre Kompetenz, ihr Einfühlungsvermögen und ihre Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler werden auch weiterhin dringend gebraucht.“

Pressesprecher: Volker Schmidt