21.12.2015

Winterfeste Unterkünfte: Überragende Leistung aller Beteiligten zum Wohl der Flüchtlinge

Die GRÜNEN im Landtag sind sehr zufrieden, dass es gelungen ist, winterfeste Unterkünfte für alle Flüchtlinge in Hessen zur Verfügung zu stellen. „Diese Leistung ist wirklich außerordentlich und überragend“, sagt Marcus Bocklet, integrationspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Noch vor wenigen Monaten konnte man von dieser Situation nur träumen. Seit Oktober wurden alle 7500 Zeltplätze durch winterfeste Unterkünfte ersetzt. Nun haben alle Flüchtlinge rechtzeitig zum Winterbeginn einen warmen Platz.“

„Es zeigt sich: Wenn alle an einem Strang ziehen, ist diese Gesellschaft in der Lage, auch schwierigste Situationen zu meistern“, so Bocklet weiter. „Das hat die Auflösung der Zeltunterkünfte hervorragend dokumentiert. „Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Stabsstellen der Landesregierung, den Regierungspräsiden und den Einrichtungen, die diese Arbeit täglich und buchstäblich rund um die Uhr vorangetrieben haben. Aber vor allem gilt unser großer Dank allen anderen Helferinnen und Helfern in Vereinen, Organisationen und Initiativen, die in vielfältigsten Bereichen – oft ehrenamtlich – intensiv daran mitgewirkt haben.“

„Die Versorgung und Integration von Zehntausenden Flüchtlingen in Hessen bleibt ein Marathonlauf, aber wir haben ein wichtiges Stück der Strecke zurückgelegt. Wir wissen, dass noch viel Arbeit in die flächendeckend bessere Betreuung und in die Integration der Flüchtlinge investiert werden muss. Nun gilt es, mit dieser guten Nachricht als Rückenwind die weitere Umsetzung des Aktionsplans umzusetzen“, so Bocklet abschließend.

Pressesprecher: Volker Schmidt