02.10.2015

Welttierschutztag am 4. Oktober 2015 – Tierschutz ist Staatsziel Hessen geht voran: Stiftungsprofessur zur Reduzierung von Tierversuchen und Tierschutzstiftung

„Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.“

Mit dieser Feststellung des britischen Naturwissenschaftlers Charles Darwin (1809-1882) macht die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf den Welttierschutztag am 4. Oktober 2015 aufmerksam und erinnert daran, dass Tierschutz als Staatsziel im Grundgesetz verankert ist. „In Hessen ist bereits viel in Sachen Tierschutz geschehen und wir freuen uns über die neuesten aktuellen Entwicklungen wie die beiden Stiftungsprofessuren zur Reduzierung von Tierversuchen sowie die Gründung der Stiftung Hessischer Tierschutz“, so Ursula Hammann, Sprecherin für Tierschutz bei den GRÜNEN im Hessischen Landtag. „Wir müssen Tiere um ihrer selbst willen schützen, denn sie empfinden Leid und Schmerzen ebenso wie wir Menschen. Tierschutz ist eine große Verantwortung für Politik und Gesellschaft.“

Hessen richtet als erstes Bundesland zwei so genannte 3R-Stiftungsprofessuren ein, um Tierversuche zu reduzieren und möglichst komplett zu ersetzen. Dazu Hammann: „Weniger Tierversuche sind ein wichtiger Beitrag zum Tierschutz. Wir hoffen aber auch, dass Tierversuche perspektivisch nicht mehr nötig sein werden. Um zu diesem Ziel zu kommen, ist die Einrichtung der beiden 3R-Professuren sehr wichtig für die zukünftige Forschung.“

Ein weiterer wichtiger Erfolg im Tierschutz ist die Gründung der „Stiftung Hessischer Tierschutz“, die bereits vom Kabinett beschlossen wurde. Mit der Stiftung werden künftig jedes Jahr 150.000 Euro für den Tierschutz in Hessen bereitgestellt. „Mit dieser Stiftung kann ganz konkret zum Beispiel die Arbeit in den Tierheimen besser gefördert werden“, so Ursula Hammann weiter. „Denn die Tierheime und auch Wildtierauffangstationen leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Sie versorgen Fundtiere, und beraten Tierhalterinnen und Tierhalter.“

Die Erfolge im Tierschutz seien zudem auch der Arbeit der engagierten Tierschützer und Verbände zu verdanken. Dazu Hammann: „Allen aktiven Tierschützerinnen und Tierschützern im Land möchte ich anlässlich des Welttierschutztages ganz besonders für ihren wertvollen Beitrag danken. Ich wünsche mir außerdem, dass dem hier in Hessen begonnenen Weg auch andere Länder folgen. Tierschutz muss im gesamten politischen Handeln eine bedeutendere Rolle einnehmen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt