20.06.2016

Weltflüchtlingstag: Humanitär handeln, Integration ermöglichen

Die GRÜNEN im Landtag betonen zum heutigen Weltflüchtlingstag die zwei Seiten der welt-weiten Fluchtbewegungen. „Wir sind einer humanitären Aufnahmepolitik verpflichtet und müssen zugleich die Integration der Flüchtlinge ermöglichen, die auf lange Sicht bei uns bleiben“, erklärt Marcus Bocklet, flüchtlings- und integrationspolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Dabei muss es immer darum gehen, den einzelnen Menschen im Blick zu haben und für Akzeptanz und Respekt einzustehen.“

Um die Integration von Flüchtlingen zu ermöglichen, hat die von CDU und GRÜNEN getragene Landesregierung den bundesweit vorbildlichen Hessischen Aktionsplan zur Integration von Flüchtlingen und Bewahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts aufgestellt. Im Haushalt 2016 stehen insgesamt 1,3 Milliarden Euro zur Verfügung. Die Landesregierung investiert unter anderem in die Aufnahme und Betreuung sowie in Sprachförderung für Flüchtlinge, gewährleistet aber auch zusätzliche Lehrerstellen, bezahlbaren Wohnraum und bessere Arbeitsmarktprogramme, die allen nutzen.

Neben den Herausforderungen, die der große Zuzug von Flüchtlingen für alle bedeutet, lenken die GRÜNEN das Augen- und Ohrenmerk auch auf die bereichernden Seiten der Migration. „Wir begrüßen heute in Wiesbaden die Marching Band aus Hofheim. Die jungen Musiker sind Flüchtlinge, die gemeinsam in der Hofheimer Musikschule musizieren. Das ist aus unserer Sicht ein gelungenes Beispiel für zivilgesellschaftliches Engagement, mit dem hörbar wird, dass Flüchtlinge auch ein Zugewinn für die Gesellschaft sein können.“

Pressestelle der Fraktion B�NDNIS 90/DIE GR�NEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt