30.11.2011

Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember - GRÜNE: Bei der Prävention nicht nachlassen, um Menschen mit HIV kümmern

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zeigt sich erfreut darüber, dass seit rund drei Jahren die Zahl der Neuinfektionen mit HIV deutschlandweit und auch in Hessen wieder sinkt. „Dies ist ein großer Erfolg der vielfältigen Präventionsarbeit. Vor allem den hessischen AIDS-Hilfen mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfern aber auch den Gesundheitsämtern sei für ihre Arbeit ausdrücklich gedankt. Es ist wichtig, dass diese Arbeit mit hoher Qualität fortgeführt werden kann“, so Kordula Schulz-Asche, gesundheitspolitische Sprecherin der GRÜNEN.

In der ersten Hälfte 2011 sollen sich laut Robert-Koch-Institut (RKI) rund 200 Hessinnen und Hessen neu mit dem HIV infiziert haben. Dazu Schulz-Asche: „Auch im 21. Jahrhundert ist die Diagnose HIV mit Ängsten über Zukunft, Partnerschaft und soziale Sicherung verbunden, mit denen wir die betroffenen Menschen nicht alleine lassen dürfen.“ Das RKI schätzt die Zahl der Menschen, die in Hessen heute mit HIV/AIDS leben, zwischen 4.800 und 5.900. Durch die verbesserte Betreuung und Therapiemöglichkeiten hat die Lebenserwartung von Menschen mit HIV und AIDS zugenommen, auch wenn es nach wie vor keine Heilung gibt. „Es wächst aber die Notwendigkeit, sich um an AIDS erkrankte Menschen in allen Lebensbereichen zu kümmern, sie zu stärken, ihnen Hilfe zur Verfügung zu stellen. Es gibt zu wenige Angebote des selbstbestimmen Wohnens und der Pflege im Alter. Auch die Betreuung drogenkranker Menschen in Haftanstalten und die Hilfe für spezielle, durch die AIDS-Hilfen schwer erreichbare Gruppen, ist nicht bedarfsgerecht.“

„Effizienter Umgang mit der HIV-Infektion besteht aus dem Dreiklang: Aufklärung, Schutz und Solidarität. Um diese Arbeit zu sichern, ist eine verlässliche Unterstützung seitens des Landes unabdingbar, wie wir GRÜNEN dies seit Jahren in unserem Sozialbudget fordern. Wie kaum in einem anderen Bereich kann bei HIV/AIDS nachgewiesen werden, wie Prävention und gute Betreuung bereits betroffener Menschen diesen selbst und der Gesellschaft nutzen.“

Kordula Schulz-Asche wird am Welt-AIDS-Tag von 10  bis 12 Uhr an der Konstabler Wache in Frankfurt die AIDS-Hilfe e.V. beim Spendensammeln unterstützen. Der Termin ist für Bild-Berichterstattung geeignet.

Pressesprecherin: Elke Cezanne