30.11.2017

Weitere Entlastung in den Kindergärten: Mehr Kita-Plätze, bessere Betreuungsqualität und sechsstündige Beitragsfreiheit – familienfreundlich, langfristig und solide finanziert

Die Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag betonen, dass sie mit dem Gesetzesentwurf für mehr Qualität sowie eine sechsstündige Beitragsbefreiung in allen drei Kindergartenjahren ab August 2018 für die Familien in Hessen spürbare Verbesserungen erreichen. „Vom nächsten Jahr an werden die Kindergärten deutlich mehr Geld für Qualitätsverbesserungen bekommen, alle Kindergartenjahre werden für sechs Stunden beitragsfrei, nachdem das dritte Jahr bereits seit zehn Jahren für fünf Stunden beitragsfrei ist, und wir kurbeln weiter den Ausbau von Betreuungsplätzen an“, erklären die sozialpolitischen Sprecher von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Ralf-Norbert Bartelt und Marcus Bocklet. „Das ist eine tolle Erleichterung und Entlastung für die Familien, die eine gute Betreuung für ihre Kinder wünschen.“

„Die Möglichkeit der Beitragsentlastung haben wir uns in den vergangenen Jahren durch eine solide Haushaltsführung hart erarbeitet“, so Bartelt weiter. „Unser Konzept ist ein seriös finanziertes Programm, das zur Entlastung der Familien und zu einer Steigerung der Betreuungsqualität führt. Darüber hinaus behalten wir auch den Ausbau von Kindergartenplätzen im Blick. So stehen für Hessen im 4. Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung 86 Millionen Euro zur Verfügung. Diese können erstmals auch zur Schaffung und Erhaltung von Betreuungskapazitäten für Kinder im Kindergartenalter eingesetzt werden.“

Die GRÜNEN betonen den Dreiklang aus Qualität, Quantität und Beitragsfreiheit. „Wir sind froh, diese drei Ziele mit unserem Gesetzesentwurf zu erreichen. Wir wissen, dass die Kindergärten in Hessen vor ganz unterschiedlichen Aufgaben stehen – mit dem Ausbau der Qualitätspauschale um zusätzliche 50 Millionen Euro geben wir ihnen eine einfache und direkte Möglichkeit in die Hand, diese Herausforderungen zu bewältigen. Das können Fachfortbildungen, mehr Personal, weitere Materialien oder spezielle Angebote für Kinder sein. Jeder Kindergarten weiß selbst am besten, wo es vor Ort drückt.“

Pressesprecher: Volker Schmidt