Inhalt

18.09.2012

Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 ─ GRÜNE: Beer wird erneut von Bouffier getrieben

Schule, Wegweiser„Ministerin Beer wird von Ministerpräsident Bouffier vor sich her getrieben. Nachdem er gestern bereits wesentliche Bausteine des heute von der Ministerin vorgestellten Vorschlags präsentierte, blieb ihr nur noch gute Miene zu seinem Spiel zu machen. Einmal mehr hat er ihr das Heft des Handelns aus der Hand genommen. Mit Ruhe und Verlässlichkeit hat die Bildungspolitik von Schwarz-Gelb nichts zu tun“, kommentiert der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner, die heute kurzfristig anberaumte Pressekonferenz der Kultusministerin.

DIE GRÜNEN unterstreichen, dass sie schon immer für die Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 waren. „Die Wahlfreiheit muss aber so umgesetzt werden, dass sie nicht zu Chaos und völliger Verwirrung führt. Vor diesem Hintergrund sind wir gespannt, wie der Entwurf von Schwarz-Gelb in der Landtagsanhörung bewertet wird.“

DIE GRÜNEN kritisieren, dass die von Kultusministerin Beer angekündigte Überprüfung der Unterrichtsinhalte von G8 de facto nicht stattfinden soll. „Die Ankündigung zu diesem Thema sind mehr als vage. Andere Bundesländer sind hier konsequenter.“

Es bleibe ein Stück aus dem Tollhaus, dass erst eine ganze Schülergeneration der in Hessen vermurkst eingeführte G8 durchleiden musste, bevor es endlich Änderungen gebe.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema