10.01.2017

Wahl zum Bundespräsidenten: Offenes Gespräch mit Kandidat Professor Dr. Butterwegge

Die GRÜNEN im Landtag bedanken sich bei Professor Dr. Christoph Butterwegge für die Gelegenheit zum Gespräch über seine Kandidatur für das Bundespräsidentenamt. „Das Gespräch war sehr konstruktiv. Herr Butterwegge hat dargelegt, wie er das Amt des Bundespräsidenten ausfüllen und Deutschland repräsentieren möchte“, erklärt Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag. „Sein erklärter Schwerpunkt – der fortschreitenden Spaltung von Arm und Reich zu begegnen –  ergibt sich aus seiner langjährigen wissenschaftlichen Arbeit und ist auch aus GRÜNER Sicht eine der zentralen Aufgaben der kommenden Jahre.“

Bei dem von CDU/CSU und SPD vorgeschlagenen Kandidaten, dem derzeitigen Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, sehen die GRÜNEN inhaltliche Gemeinsamkeiten unter anderem in der Außen- und Europapolitik, bei der Bekämpfung von Fluchtursachen und in der Entwicklungszusammenarbeit sowie im Einsatz für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Fraktion der GRÜNEN im Hessischen Landtag entsendet fünf Mitglieder in die 16. Bundesversammlung, die am 12. Februar den nächsten Bundespräsidenten wählt. „Wir haben die Gelegenheit zum Gespräch mit Herrn Butterwegge gern genutzt und werden uns in den kommenden Wochen beraten, wie wir uns bei der Wahl des Staatsoberhauptes verhalten werden.“

Pressesprecher: Volker Schmidt