17.11.2015

Vorlesetag: GRÜN liest

Anlässlich des 12. bundesweiten Vorlesetages sind auch in diesem Jahr wieder Abgeordnete und Regierungsmitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hessen unterwegs und lesen für Kinder und Jugendliche. DIE GRÜNEN unterstützen das Ziel der Aktion, Kindern Freude an Büchern und Lesen zu vermitteln. Wir laden Sie ein, uns rund um den diesjährigen Vorlesetag zu begleiten.

Vorlesetermine am Mittwoch, 18. November:

Was es mit den „sieben fliegenden Ziegen“ auf sich hat, bekommen die Kinder der katholischen Kindertagesstätte Arche Noah in Gladenbach (Ringstraße 36) zu hören. Jo Dreiseitel wird dort ab 9 Uhr die Geschichte von Isabel Abedi vorlesen.

Mathias Wagner wird um 9:30 Uhr in der Sophie-und-Hans-Scholl-Schule Wiesbaden (Geschwister-Scholl-Straße 10 ) für rund 100 Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klassen lesen.

Vorlesetermin am Donnerstag, 19. November:

Priska Hinz ist von 10 bis 11 Uhr in der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt in Grävenwiesbach (Gartenstraße 22) zu Gast und liest aus dem Buch „Der Dachs hat heute schlechte Laune!“ von Moritz Petz.

„Wie weihnachtelt man?“ Das erfahren die Kinder der Heilpädagogischen Gemeinschaft Kirchhain. Angela Dorn liest dort für die Kinder und Jugendliche, die einen stationären Betreuungsbedarf in der Intensivpflege haben, aus dem Buch von Lorenz Pauli. Los geht’s um 10.30 Uhr.

Vorlesetermine am Freitag, 20. November:

„Der Dachs hat heute schlechte Laune!“. Warum? Das erfahren die Kinder der Kindertagesstätte Hasengarten (Hasengartenstraße 48), wenn ihnen Tarek Al-Wazir um 8.30 Uhr aus dem Buch von Moritz Petz vorliest.

Sigrid Erfurth liest um 9.45 Uhr im Familienzentrum Pusteblume (Berlepschweg 2a) den Kindern des DRK Kindergartens Witzenhausen „Nils Karlsson-Däumling“, ein Märchen von Astrid Lindgren. Anschließend geht’s mit „Liselotte versteckt sich“ von Alexander Stifts-Maier um 11 Uhr im evangelischen Kindergarten Sonnenschein in Werleshausen (Bornhagenerstr. 29) weiter.

Einen echten Klassiker gibt’s für die jungen Zuhörer in der Stadtteilbibliothek Frankfurt-Schwanheim. Dort liest Martina Feldmayer aus den Abenteuern des Tom Sawyer von Mark Twain. Beginn: 15 Uhr.

Pressesprecher: Volker Schmidt

Pressemitteilungen zum Thema