Inhalt

01.12.2017

Verleihung der Wilhelm-Leuschner-Medaille

Die GRÜNEN im Landtag gratulieren dem Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Frankfurt und langjährigen Vizepräsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Salomon Korn, zur Auszeichnung mit der Wilhelm-Leuschner-Medaille des hessischen Ministerpräsidenten. „Dr. Salomon Korn hat als ebenso kluger wie diskussionsfreudiger Intellektueller wichtige Debatten der Bundesrepublik zur Erinnerung an den Holocaust und über alten und neuen Antisemitismus angestoßen und bereichert“, erklärt Mathias Wagner, Vorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, aus Anlass der heutigen Vergabe der Medaille.

„Dr. Salomon Korn ist eine besonnene und beharrliche Stimme der jüdischen Gemeinden in Deutschland“, so Wagner weiter. „Er hat als Architekt unter anderem den Neubau des Frankfurter Jüdischen Gemeindezentrums gestaltet. Auch im übertragenen Sinne hat er Fundamente für jüdisches Leben in Deutschland gelegt und Brücken gebaut.“

Auch Brigitte Zypries, ehemalige Darmstädter Bundestagsabgeordnete und derzeit geschäftsführende Bundeswirtschaftsministerin, erhält die Leuschner-Medaille. „Wir gratulieren Brigitte Zypries zu der Auszeichnung für ihr politisches Wirken“, so Wagner. In ihre Amtszeit als Bundesjustizministerin falle unter anderem die Verabschiedung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) ebenso wie die Aufnahme des „Stalking“ als Straftatbestand der „Nachstellung“ in das Strafgesetzbuch.

„Roland Koch wäre uns GRÜNEN als Preisträger nicht eingefallen. Das haben wir auch in der Landtagsdebatte in der vergangenen Woche verdeutlicht. Seit der damalige Ministerpräsident Georg-August Zinn 1964 die Wilhelm-Leuschner-Medaille gestiftet hat, liegt die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger jedoch in der alleinigen Kompetenz des hessischen Ministerpräsidenten.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt