13.01.2017

Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände: GRÜNE danken Volker Fasbender für 44 Jahre Einsatz für die Wirtschaft

Die GRÜNEN im Landtag danken dem scheidenden Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) für seine langjährige Tätigkeit und wünschen seinem Nachfolger Dirk Pollert viel Erfolg bei dieser wichtigen Aufgabe. „Volker Fasbender war seit 1973 für die VhU und den Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen, seit 1975 auch für den Arbeitgeberverband Hessenmetall tätig. Er ist ein typischer und markanter Lobbyist seiner Zeit“, erklärt Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, aus Anlass der heutigen Verabschiedung Fasbenders. „Seit 1995 leitete er alle drei Verbünde und stand dabei für Kontinuität und Beharrlichkeit. Wir danken ihm für sein Engagement als Stimme der Arbeitgeber und der Industrie und wünschen ihm alles Gute für seinen Ruhestand.“

„Dirk Pollert hat bereits Erfahrung bei den Interessenvertretungen der Wirtschaft in Bayern gesammelt“, so Wagner weiter. „Wir wünschen ihm eine glückliche Hand dabei, bei der VhU eine Wirtschaftspolitik mit Weitblick zu entwickeln, die die Interessen der vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen in Hessen ebenso im Blick hat wie die der großen, die innovativen und kreativen Branchen ebenso vertritt wie traditionelle Wirtschaftszweige und die bei der Vertretung der Interessen von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern den gesellschaftlichen Zusammenhalt nicht aus den Augen verliert.“

„Vor den hessischen Unternehmen liegen angesichts der Globalisierung und des Klimawandels große Herausforderungen, die Politik und Wirtschaft nur gemeinsam gestalten können. Dabei ist die VhU für uns GRÜNE eine von vielen wichtigen Ansprechpartnerinnen – für eine gesunde und nachhaltige Wirtschaft, die im Einklang mit wichtigen gesellschaftlichen Interessen wie Ökologie, Gerechtigkeit und persönlicher Freiheit steht.“

Pressesprecher: Volker Schmidt