Inhalt

03.08.2011

Tödliche Schüsse in Frankfurt: Minister Rhein soll Abgeordnete über Ermittlungen informieren

Die heutigen Presseberichte über den noch immer nicht geklärten Vorfall, bei dem am 26. Januar 2010 ein junger Mann in Frankfurt durch Polizeikugeln starb, veranlasst die GRÜNEN, Innenminister Boris Rhein (CDU) aufzufordern, in der nächsten Sitzung des Innenausschusses über den Stand der Ermittlungen zu informieren.

„Es wird von einer ganzen Reihe von Ungereimtheiten bei der Ermittlung des Hergangs dieses tragischen Todesfalls berichtet. Gerade wenn ein Mensch durch die Anwendung polizeilicher Maßnahmen stirbt, muss aber besonders akribisch untersucht werden, wie es dazu kam und ob der Einsatz der Schusswaffe gerechtfertigt war. Deshalb fordern wir Innenminister Rhein auf, in der nächsten Sitzung des Innenausschusses am 11. August die Abgeordneten über die bisher gewonnenen Erkenntnisse bei der Aufklärung dieses Vorfalls zu informieren“, erklärt der innenpolitische Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Jürgen Frömmrich, angesichts der heutigen Berichte.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema