15.09.2015

Tierschutzstiftung: Noch mehr Unterstützung für Engagement im Tierschutz

Die Einrichtung der Stiftung Hessischer Tierschutz leistet nach Ansicht der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung der Tierheime. „Es gehört viel Engagement dazu, trotz geringer Budgets und oft überfüllter Gehege dafür zu sorgen, dass Tiere gut aufgenommen und versorgt werden. Die Tierheime leisten hier unglaubliche Arbeit, agieren aber oft an der Kapazität-Grenze. Deshalb werden die Heime künftig mit dem Stiftungskapital der Stiftung Hessischer Tierschutz gezielt unterstützt“, so Ursula Hammann, Sprecherin für Tierschutz in der GRÜNEN Landtagsfraktion.

Tierheime und andere Institutionen vor Ort wie Wildtierauffangstationen kümmern sich um das Wohl der Tiere, leisten aber nach Auffassung der GRÜNEN auch einen wichtigen Beitrag in der Gesellschaft, indem sie beispielsweise über tiergerechte Haltung von Haustieren informieren und Bildungsarbeit an Schulen leisten. „Es bewegt sich in Hessen einiges, um den Tierschutz weiter zu verbessern wie beispielsweise die Katzenkastrationsverordnung für die Kommunen oder der Runde Tisch Tierwohl“, so Hammann weiter. „Diese Maßnahmen wie auch die Gründung der Tierschutzstiftung sind wichtige Beiträge, um die Kassen der Tierheime und der Kommunen, die für streunende oder gefundene Tiere zuständig sind, spürbar zu entlasten. An diesen Beispielen sehen wir, dass es möglich ist, Tierschutz direkt vor Ort umzusetzen und weiterzuentwickeln.“

Pressesprecher: Volker Schmidt