17.05.2017

Sybille Steinbacher übernimmt Holocaust-Lehrstuhl: Von der Vergangenheit lernen, um die Zukunft anders zu gestalten

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich, dass Professorin Sybille Steinbacher zum 1. Mai 2017 den bundesweit einmaligen Lehrstuhl für die Erforschung der Geschichte und Wirkung des Holocausts an der Goethe-Universität Frankfurt angetreten hat. „Gerade in der heutigen Zeit, in denen populistische Strömungen viele Zweifel in die Köpfe der Menschen säen, ist die Forschung um die Ursachen und Folgen des Holocausts aktueller denn je“, erklärt Daniel May, hochschulpolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Denn nur, wenn wir verstehen, wie es zu den Gräueltaten im Nationalsozialismus kommen konnte und warum sich so viele Menschen an ihnen beteiligt haben, können wir die Zukunft anders gestalten.“

Sybille Steinbacher ist zusätzlich Leiterin des Fritz-Bauer-Institutes. Durch die Verknüpfung mit der Holocaust-Professur werden Forschung und Vermittlung damit eng miteinander verzahnt. „Wir GRÜNEN freuen uns, dass mit Sybille Steinbacher eine Frau mit viel Erfahrung auf dem Gebiet der Holocaust-Forschung den Lehrstuhl übernommen hat. Wir wünschen ihr viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben“, betont May. „Ein besonderer Dank gebührt hierbei auch Jutta Ebeling, Vorsitzende des Fördervereins Fritz Bauer Institut e.V., die die Einrichtung des Lehrstuhls angeregt hatte.“

Pressesprecher: Volker Schmidt