17.11.2017

Städtebauprogramme aufgestockt: Mehr Lebensqualität mit Programmen wie „Soziale Stadt“

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich, dass mit den auf 28,3 Millionen Euro aufgestockten Mittel des Städtebauprogramms „Soziale Stadt“ insgesamt 32 Projekte an 21 Standorten gefördert werden können. „Eine nachhaltige Stadtentwicklung muss den Zusammenhalt im Quartier stärken, den Klimaschutz im Blick haben und auf den demografischen Wandel reagieren. In Hessen setzt die Landesregierung Städtebauförderung gezielt ein, um die Lebensqualität in den Städten und Gemeinden zu erhöhen“, erklärt Hilde Förster-Heldmann, wohnungsbaupolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Das Programm ‚Soziale Stadt‘ unterstützt eine nachhaltige Entwicklung in hessischen Städten und Gemeinden, in denen ein besonderer sozialer, wirtschaftlicher, städtebaulicher und ökologischer Handlungsbedarf besteht. Die geförderten Projekte leben davon, dass die Bewohnerinnen und Bewohner als Experten vor Ort mitbestimmen, welche Maßnahmen ergriffen werden sollen. Wir sind ihnen und den Kommunen sehr dankbar, dass sie sich hier engagieren.“

Das Programm wird jeweils zur Hälfte vom Bund und Land finanziert. Die Kommunen beteiligen sich mit rund elf Millionen Euro zusätzlich. Bei den Projekten werden verschiedenste Bereiche berücksichtigt, wie Arbeit, Infrastruktur, Wohnen, sozialer Zusammenhalt, Integration von Migrantinnen und Migranten, Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel, Kultur, Bildung sowie Sport und Freizeit. „Dazu gehören zum Beispiel Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten, eine gute Jugend- und Sozialarbeit, aber auch ansprechende Kultur- oder Freizeitangebote oder eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung“, ergänzt Förster-Heldmann. „Gerade in großen Städten mit starkem Bevölkerungswachstum ist das Programm ‚Soziale Stadt‘ gut geeignet, die teilweise sehr unterschiedliche Entwicklung der verschiedenen Stadtteile bis zu einem gewissen Grad auszugleichen.“

Weitere Informationen zur Städtebauförderung und zum Förderprogramm Soziale Stadt: www.nachhaltige-stadtentwicklung-hessen.de

Pressesprecher: Volker Schmidt