11.02.2015

Sozialbudget - GRÜNE: Arbeit des Koordinationsbüros für Frauen mit Behinderung wird stärker unterstützt

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN schätzt die Arbeit des Koordinationsbüros für Frauen mit Behinderung sehr. Die von CDU und GRÜNEN getragene Landesregierung hat die Mittel für diese wichtige Tätigkeit im Sozialbudget des Haushalts 2015 um 15.000 Euro auf 70.000 Euro pro Jahr erhöht. „Frauen mit Behinderung sind nachweislich eine Gruppe, die es besonders schwer hat. Sie werden oft diskriminiert und sind überproportional häufig von Gewalt betroffen. Deshalb hat  die Beratungs- und Vernetzungsarbeit des Koordinationsbüros einen sehr hohen Stellenwert“, erklärt Sigrid Erfurth, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion.

„Wir freuen uns sehr, dass die Frage der Trägerschaft mit allen Beteiligten zur Zufriedenheit geklärt werden konnte und danken dem in Kassel ansässigen Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter (fab), dass er sich über so viele Jahre als Träger dieser wichtigen Aufgabe engagiert hat“, so Erfurth. „Wir sind überzeugt, dass das Büro beim neuen Träger, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, seine Arbeit gut fortsetzen kann. Unser herzlicher Dank gilt dem Paritätischen für seine Bereitschaft, die Trägerschaft zu übernehmen, wodurch die Kontinuität der Arbeit auch in der Person der bisherigen Leitern, Rita Schroll, gesichert ist.“

Der Hessische Landtag hat Anfang Februar den Etat für 2015 beschlossen und damit das mit besonders geschützte und deutlich aufgestockte Sozialbudget. Mit diesem von CDU und GRÜNEN vereinbarten Schritt stehen sozialen Initiativen und Organisationen mehr als 70 Millionen Euro pro Jahr für die unterschiedlichsten Projekte für soziale Infrastruktur und Menschen in Not für die nächsten fünf Jahre planungssicher zur Verfügung.

Pressesprecher: Volker Schmidt