30.06.2016

Schutz des Hessischen Rieds: Umweltausschuss unterstützt Arbeit der Landesregierung

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich, dass der Umweltausschuss des Landtages heute mit einem von CDU, GRÜNEN und SPD gemeinsam eingebrachten Antrag erneut die Ergebnisse des Runden Tisches Hessisches Ried bekräftigt und der Landesregierung damit Rückhalt für die weitere Umsetzung gegeben hat. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Runden Tisches haben unter Vorsitz von Dr. Bernd Kummer eine wertvolle Arbeit geleistet, für die wir ihnen herzlich danken“, erklärt Ursula Hammann, Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für Naturschutz und für den Kreis Groß-Gerau zuständige Abgeordnete. „Wir hatten bereits im November einen Landtagsbeschluss zur Umsetzung der Ergebnisse gefasst, an dem sich lediglich die FDP nicht beteiligen wollte. Der neuerliche Beschluss unterstützt die GRÜNE Umweltministerin Priska Hinz in ihren Bemühungen um das Hessische Ried.“

Die GRÜNEN betonen insbesondere die Bedeutung des Walderhalts in der Region. „Die im Abschlussbericht des Runden Tisches enthaltenen Gebietssteckbriefe sind eine ausgezeichnete Grundlage für die weitere Arbeit des Umweltministeriums“, erklärt Hammann. „Leider wird es lange dauern, bis Maßnahmen zum Beispiel zur Hebung des Grundwasserspiegels greifen können. Daher ist ein eine regelmäßige Evaluation der Fortschritte nötig. Der Erhalt des Hessischen Rieds ist eine Generationenaufgabe. Angesichts der Bedeutung des Waldes für Menschen, Tiere und Pflanzen sowie für den Klimaschutz freue ich mich sehr, dass sich die SPD unseren Bemühungen nicht verschließt.“

Pressestelle der Fraktion B�NDNIS 90/DIE GR�NEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt