08.03.2017

Schülerticket: Zustimmung RMV-Aufsichtsrat großer Schritt zur Einführung landesweiten Schülerticket

Die GRÜNEN im Hessischen Landtag sind hoch erfreut über die heutige Entscheidung des RMV-Aufsichtsrats, der Einführung eines landesweiten Schülertickets zuzustimmen. „Heute ist ein sehr guter Tag für alle Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende in Hessen. Mit der Zustimmung des RMV-Aufsichtsrats kommen wir der Einführung eines landesweiten Schülertickets ein großes Stück näher“, erklärt Karin Müller, verkehrspolitische Sprecherin, Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Wir GRÜNEN haben uns seit Jahren für die Einführung eines Schülertickets engagiert. Dass der GRÜNE Verkehrsminister Tarek Al-Wazir jetzt die Weichen für das Schülertickt stellt, zeigt deutlich: GRÜN wirkt. Mit dem Jahrespreis von 365 – einem Euro am Tag – sind Kinder und Jugendliche mit dem Schülerticket in ganz Hessen unabhängig mobil. Als einfache und verlässliche Alternative zum Elterntaxi oder eigenen Auto können Schülerinnen und Schüler damit den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erfahren und auch noch an den Mobilitätskosten sparen.“

Der Startschuss für das landesweite Ticket solle zum Schuljahr 2017/18 fallen. Derzeit würden die Gespräche mit den Kommunen, Kreisen und Verkehrsverbünden laufen. „Unser neues Schülerticket gilt landesweit und das ganze Jahr. Gleichzeitig ist das Schülerticket günstiger als die meisten bisherigen Jahreskarten. Kernaufgabe GRÜNER Regierungsarbeit ist es, den ÖPNV in Hessen als eine umweltfreundliche Alternative zum Auto zu stärken. Das Schülerticket ist ein entscheidender Baustein für die Verkehrswende zu einer umweltfreundlichen Mobilität in Hessen“, betont Müller. Dieses deutschlandweit beispielhafte Angebot stehe den rund 840.000 Schülerinnen, Schülern und Auszubildenden in Hessen offen. Gleichzeitig bleibe die Wahlfreiheit des Verkehrsmittels erhalten. „Wer weiterhin zu Fuß gehen, mit dem Fahrrad oder Auto fahren will kann dies tun und muss kein Schülerticket erwerben. Alle Schülerinnen und Schüler, die bisher Anspruch auf Erstattung eines ÖPNV-Tickets hatten, bekommen auch künftig ein Schülerticket gestellt.“

Pressesprecher: Volker Schmidt