Inhalt

09.03.2015

Runder Tisch Tierwohl - GRÜNE: Ziel ist artgerechtere Tierhaltung

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind erfreut, dass der Runde Tisch Tierwohl seine Arbeit aufnimmt. „Artgerechte Tierhaltung ist ein wichtiges Anliegen der schwarz-grünen Koalition. Der Runde Tisch Tierwohl wird sich damit befassen, wie die Tierhaltung und der Tierschutz in Hessen verbessert werden können und konkrete Handlungsmaßnahmen erarbeiten“, erklärt Ursula Hammann, tierschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN. „Wir werden unsere Spielräume auf Landesebene nutzen und eine aktive Politik zum Schutz der Tiere betreiben. Dazu zählen selbstverständlich auch Maßnahmen gegen nicht artgerechte Tierhaltung und Tierquälerei.“ Der Runde Tisch Tierwohl hat sich heute konstituiert. Neben der Vertretung aus der Politik werden dort auch die Landwirtinnen und Landwirte selbst an einem verbesserten Tierschutz mitwirken.

Ein zentraler Punkt des Runden Tisches sei eine Verbesserung der Tiergesundheit. Dazu Hammann: „Wir werden darüber diskutieren, wie eine Reduzierung des Medikamenteneinsatzes möglich ist, insbesondere von Antibiotika. Es darf in unseren Augen nicht sein, dass Tiere flächendeckend und präventiv mit Antibiotika behandelt werden. Eine solche Behandlung ist nur sinnvoll, wenn ein Tier wirklich krank ist.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Zum Thema