21.02.2017

Regierungserklärung Polizeiarbeit: Hessen ist und bleibt ein sicheres Land – weniger Wohnungseinbrüche und Straßenkriminalität

Die GRÜNEN im Landtag danken den Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten für die gute Arbeit im vergangenen Jahr. „Die Polizeiliche Kriminalitätsstatistik 2016 für Hessen hat gezeigt, dass wir uns im Ländervergleich im oberen Drittel mit der Aufklärungsquote von Verbrechen befinden. Unser Dank gilt den Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten und der Justiz, deren qualifizierte und engagierte Arbeit diese Aufklärungsquote von 62,7 Prozent ermöglicht hat“, erklärt Jürgen Frömmrich, innenpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Hessen ist und bleibt ein sicheres Land. Das Gefühl trügt nicht: Die Straßenkriminalität ist erneut gesunken und die Wohnungseinbrüche zurückgegangen. Bei der Kriminalitätsbelastung pro 100.000 Einwohner liegt Hessen im Vergleich der Bundesländer mit Bayern und Baden-Württemberg weiterhin in der Spitzengruppe der sichersten Bundesländer.“

„2016 hatten wir zehn Prozent weniger Wohnungseinbrüche als im Vorjahr. Darüber hinaus ist die Zahl der Einbrüche, die im Versuch stecken geblieben sind, so hoch wie nie. Unsere Bemühungen tragen offenbar Früchte“, erklärt Frömmrich. „Dennoch: Jeder Wohnungseinbruch ist einer zu viel, denn für die Opfer dieser Taten ist die psychische Belastungen groß. Wir werden unsere Bemühungen daher fortsetzen. Es wurden 8.000 kriminalpolizeiliche Beratungen durchgeführt, damit Bürger ihre Wohnobjekte besser sichern. Daneben ist Hessen der Länderkooperation zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität, an der noch Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz mitwirken, beigetreten. Nicht zuletzt versprechen wir uns viel von unserer eigenen Prognosesoftware ‚KLB-operativ‘, die bestimmte, sich oft wiederholende Einbruchsmuster erkennen und damit die Polizeiarbeit erleichtern soll.“

„Erfreulich ist auch der Rückgang der Straßenkriminalität: dieser Kriminalitätsbereich hat sich in den vergangen 20 Jahren halbiert. Im Vergleich der letzten zehn Jahre hat die Straßenkriminalität um rund 20.000 Fälle abgenommen (92.000 auf 72.000). Das trägt auch maßgeblich zum Sicherheitsgefühl in Hessen bei“, erklärt Frömmrich. „In diesem Lichte hat mich die Kommentierung der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik durch die Opposition schon ein wenig gewundert. Das Einzige was ich erkenne, ist der Wunsch nach mehr von dem was die Koalition von CDU und GRÜNEN schon macht! Das ist aber kein eigenes Konzept, das ist Wursttheke nach der Devise ‚darf’s ein bisschen mehr sein?‘“

Pressesprecher: Volker Schmidt