15.05.2017

Reform der Hessischen Verfassung: GRÜNE freuen sich über rege Beteiligung von Schülerinnen und Schülern

Die GRÜNEN im Hessischen Landtag freuen sich über die rege Beteiligung an den Workshops zur Landesverfassung, die die Hessische Landeszentrale für politische Bildung anbietet. „Es ist uns GRÜNEN sehr wichtig, einen breiten öffentlichen Beteiligungs- und Diskussionsprozess zur Überarbeitung der Hessischen Verfassung zu ermöglichen. Wir haben von Anfang an darauf Wert gelegt, den Prozess so transparent und beteiligungsfreundlich wie möglich zu gestalten“, erklärt der Obmann der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Frank Kaufmann, aus Anlass des
heutigen Besuchs der Workshopgruppen und Schülervertretungen im Hessischen Landtag. 180 Schülerinnen und Schüler aus 17 Schulen und Schülervertretungen waren am Montag im Landtag zusammen, um die bisherigen Vorschläge des Verfassungskonvents zu diskutieren und neue Vorschläge einzubringen.

„Wir Grüne freuen uns besonders darüber, dass die Frage der Diskriminierungsverbote und damit der Idee einer gleichberechtigten und diskriminierungsfreien Gesellschaft von den Jugendlichen aufgegriffen und intensiv diskutiert wurde“, so Kaufmann weiter. „Wir sehen uns durch die Diskussion darin bestätigt, dass mit einer Modernisierung der Verfassung auch eine Überarbeitung und Ausweitung der bisherigen Diskriminierungsverbote einhergehen sollte.“

Im Juni können Bürgerinnen und Bürger bei drei Bürgerforen ihre Ideen für Änderungen der Verfassung einbringen und die bisherigen Vorschläge des Verfassungskonvents mit den Mitgliedern der Kommission diskutieren. Diese finden am 13. Juni in Rüsselsheim, am 19. Juni in Gießen und am 20. Juni in Kassel statt. „Wir freuen uns darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und zu hören, wie diese sich ihre Landesverfassung vorstellen. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und zahlreiche Vorschläge, wie die Hessische Verfassung so überarbeitet werden kann, dass sie ihren einzigartigen Charakter behält, aber sich wieder mehr Bürgerinnen und Bürger mit ihr identifizieren können.“

Pressesprecher: Volker Schmidt