24.06.2015

Radverkehr: Landesregierung unterstützt den Fahrradboom

Fahrrad3DIE GRÜNEN betonen die Bedeutung des Fahrrads für den Wirtschafts- und Verkehrsstandort Hessen. „Im Einzelhandel wird in Hessen jedes Jahr eine dreistellige Millionensumme mit Fahrrädern und Zubehörteilen umgesetzt, und der Umsatz steigt immer weiter an. Fahrradausflügler sind ein wesentlicher Faktor im Tourismus: auf 220 Millionen Euro wird der Umsatz mit Fahrradtouristen geschätzt, dazu gehören rund eine Millionen Übernachtungen jedes Jahr. Wenn wir über Fahrräder reden, reden wir nicht nur über eine klimafreundliche und gesunde Möglichkeit der Mobilität, sondern auch über harte wirtschaftliche Fakten und die Tatsache, dass Hessen längst ein Fahrradland ist“, erklärt Karin Müller, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN.

Hessen unternimmt viele Anstrengungen, den Fahrradboom zu unterstützen. Beispielsweise werden ab 2016 60 neue Radwege an Landesstraßen gebaut. Außerdem stellt das Land aus den sogenannten Entflechtungsmitteln den Kommunen jedes Jahr 7 Millionen Euro pro Jahr für Maßnahmen des Rad- und Fußverkehrs sowie für 2015 weitere 8 Millionen Euro aus Bundesmitteln zur Verfügung.

„Radfahren ist nicht nur Freizeitverkehr, sondern auch integraler Bestandteil des Alltagsverkehrs. Pedelecs und E-Bikes boomen und in vielen Städten Hessens findet einmal im Monat eine sogenannte ‚Critical Mass‘ statt, bei der sich Radfahrer treffen und bei einer gemeinsamen Stadtrundfahrt demonstrieren, dass sie gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer sind.“

Der Radverkehr finde hauptsächlich in den Kommunen statt. Hier gibt es viele kurze Wege, die schneller, gesünder und günstiger mit dem Fahrrad als mit anderen Verkehrsmittel erledigt werden können. Um den Kommunen eine Plattform für Kommunikation, Erfahrungsaustausch und Vernetzung zu bieten, laufe derzeit auf Landesebene die Vorbereitung der AG Nahmobilität. „Das Rad braucht wortwörtlich nicht immer neu erfunden zu werden. Bei der AG Nahmobilität können die Kommunen voneinander lernen, wenn es zum Beispiel um Stellplätze, Aktionen zum Einkaufen mit dem Fahrrad, oder eben das Thema Verkehrssicherheit geht.“

Pressesprecher: Volker Schmidt