Inhalt

10.10.2016

Promotionsrecht für Hochschule für angewandte Wissenschaften: Hessen ist bundesweit Vorreiter

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich, dass heute die erste Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) das Promotionsrecht erhalten hat. „Mit dieser bundesweiten Premiere wird ein wichtiger Bestandteil des Koalitionsvertrags von CDU und GRÜNEN und des grünen Programms umgesetzt“, betont Daniel May, hochschulpolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag. „Wir waren 2012 die erste Fraktion, die das Promotionsrecht für forschungsstarke Fachbereiche an den früheren Fachhochschulen, den heutigen HAWen, gefordert hat. Wir freuen uns, dass heute mit der Verleihung eines eigenständigen Promotionsrechts an die Hochschule Fulda diese Forderung Wirklichkeit wird.“ Die Hochschule Fulda erhält das Promotionsrecht für ihr Promotionszentrum Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Globalisierung, Europäische Integration und Interkulturalität. Studierende können hier den Titel Doktor oder Doktorin der Sozialwissenschaften (Dr. rer. soc.) erwerben.

 

„Gute Bildung hängt immer noch viel zu oft vom wirtschaftlichen Hintergrund der Eltern ab. HAWen schaffen mehr Bildungsgerechtigkeit. Sie sind traditionell Orte des Bildungsaufstiegs, weil sie auch Menschen aus bildungsfernen Schichten bessere Chancen bieten. Deshalb fördern wir GRÜNE sie besonders“, unterstreicht May. „Unser Ziel war und ist es, dass HAWen die große Innovationskraft mit dem Promotionsrecht weiter entfalten können. Schon jetzt gibt es vielerorts sehr gute Forschung an den ehemaligen Fachhochschulen und vor allem oft in Bereichen, die sich an Universitäten nicht finden. Diese Forschungsfelder wollen wir stärken, damit eigener wissenschaftlicher Nachwuchs ausgebildet werden kann. Außerdem ermöglicht das Studierenden an HAWen neue Perspektiven, da sie nun auch dort den Doktortitel erwerben können.“

 

Promotionen müssen selbstverständlich einen hohen wissenschaftlichen Wert haben. „Die HAWen haben sich verpflichtet, darauf besonderes Augenmerk zu legen. In manchen Punkten gehen sie dabei sogar weiter als die Universitäten: Betreuung und Bewertung der Doktorarbeiten werden beispielsweise strikt getrennt“, so May. „Es ist schön, dass es nun endlich los geht und die HAWen zeigen können, was sie alles leisten können.“ Bereits mit der Verabschiedung des neuen Hessischen Hochschulgesetzes Ende 2015 wurden die formalen Voraussetzungen für das Promotionsrecht geschaffen. „Wir sind sehr zufrieden, dass Hessen heute wieder einmal zum Vorreiter wird und hoffen, dass weitere Promotionszentren sehr bald folgen können“, schließt May ab.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt