24.07.2014

Pressekonferenz des Landeselternbeirats zur Schulpolitik - GRÜNE: Viele der Forderungen befinden sich in der Umsetzung

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich sehr über die Reaktion des Landeselternbeirates auf die Einladung zum Bildungsgipfel: „Der Landeselternbeirat hat noch einmal ausdrücklich die Einberufung des Bildungsgipfels  und die Bemühungen um den Schulfrieden gelobt und diesem Vorhaben der Landesregierung besonders gute Noten erteilt“, sagt Mathias Wagner, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion.

„Wir begrüßen sehr, dass die Landeselternvertretung ihre zahlreichen Vorstellungen zur Schulpolitik im Rahmen des Bildungsgipfels einbringen wird“, so Wagner. „Die Enquetekommission mit ihrem wissenschaftlichen Schwerpunkt sieht der Elternbeirat ebenso wie wir als sinnvolle Ergänzung auf diesem Weg.“

Der Landeselternbeirat richtete bei seiner Pressekonferenz Forderungen unter anderem nach Zielvorgaben in der Inklusion an die Landesregierung. Dazu Wagner: „Wir haben uns das klare Ziel gesetzt, innerhalb von fünf Jahren die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass vor allem in den Grundschulen alle Kinder, deren Eltern das wollen, unter guten Bedingungen inklusiv beschult werden können. Die Ausweitung der Modellregionen Inklusion  ist zu Beispiel ein konkretes Projekt zur Umsetzung der inklusiven Beschulung in Hessen.“

Auch den Ausbau der Ganztagschulen bringe die Koalition zielstrebig und am Elternwillen orientiert voran: „14 Schulträger haben sich als Modellregionen für die Bildungs- und Betreuungsgarantie beworben, das zeigt die Attraktivität des Angebots. Die sechs ausgewählten Kommunen werden vom Schuljahr 2015/2016 an erproben, wie sich das Betreuungsangebot für alle Grundschülerinnen und Grundschüler von 7:30 Uhr bis 17 Uhr so umsetzen lässt, dass es auf vorhandenen Strukturen aufsetzt, etablierte Betreuung sinnvoll ergänzt und den Wünschen von Eltern und Einrichtungen gerecht wird.“

Die Vorschläge der Landeselternvertretung, die Schülerbeförderungskosten ortsunabhängig zu erstatten und dies auch auf alle Schülerinnen der Sekundarstufe II auszuweiten, wolle die Landesregierung gemeinsam mit den Kommunen prüfen. Zunächst müsse ermittelt werden, wie hoch die zusätzlichen Kosten ausfallen würden.

Pressesprecher: Volker Schmidt