14.05.2013

Pressekonferenz des Landeselternbeirats zu G8/G9 – Forderungen der Eltern könnten längst umgesetzt sein – GRÜNE Vorschläge liegen lange vor

Europaschule, BildungspolitikDie Landtagsfraktion der GRÜNEN unterstützt die heute vorgestellte Resolution des Landeselternbeirates, in der ein bedarfsgerechtes Angebot an G8 und G9 gefordert wird. „Wir GRÜNE treten schon seit langem für eine echte Wahlfreiheit zwischen G8/G9 ein. Der Landeselternbeirat kritisiert zu Recht, dass es zum kommenden Schuljahr keine echte Wahlfreiheit geben wird. Wir hatten die Landesregierung frühzeitig auf dieses Problem hingewiesen und Vorschläge zur Lösung gemacht“, kommentiert der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner.

Bemerkenswert finden die GRÜNEN, dass der Landeselternbeirat keine generelle Rückkehr aller Schulen zu G9 fordert. „Die SPD kann sich bei dieser von ihr erhobenen Forderung also nicht auf den Willen der organisierten Elternschaft berufen.“

„Weder eine flächendeckende G9-Zwangsbeglückung noch die vermurkste Wahlfreiheit der jetzigen Landesregierung bieten das Angebot, dass unsere Kinder brauchen. Ziel muss es sein, dass jedes Kind auf die Schule gehen kann, auf die es gehen möchte und der Elternwille endlich respektiert wird. Es kann nicht sein, dass Schülerinnen und Schüler auf eine G8-Schule gehen müssen, obwohl sie sich G9 wünschen“, erklärt Mathias Wagner weiter. „Schwarz-Gelb hat bisher jeden unserer konstruktiven Vorschläge auf Umsetzung einer echten Wahlfreiheit abgelehnt und ignoriert die Beschwerden der Eltern hartnäckig. Sie ist zu erschöpft und verbraucht um sich den Problemen, die sie in der Bildungslandschaft in Hessen angerichtet haben, noch zu stellen.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne