11.11.2015

Partikeltherapie in Marburg - Guter Tag für Patienten und Forschung

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich über die heutige Eröffnung des Partikeltherapiezentrums in Marburg. „Am Ende eines langen Weges ist es eine sehr gute Nachricht, dass mit dem heutigen Tag die Behandlung von Patienten mit Ionenstrahlen in Marburg beginnen kann. Es hat sich im Sinne der Patienten und der Forschung als richtig erwiesen, auf Verhandlungen zu setzen“, erklärt der hochschulpolitische Sprecher der GRÜNEN im Landtag, Daniel May.

Die jetzt gefundene Lösung hingegen ermögliche es, dass Patienten von der neuen Behandlungsmethode profitieren könnten. Ebenso profitiere die Forschung an der Universität Marburg von der Inbetriebnahme der Anlage. „Die getroffene Forschungskooperation mit der Universität Heidelberg wird auch von den Forschern der Universität Marburg befürwortet. Das zeigt, dass die Interessen Marburgs in der jetzt getroffenen Vereinbarung gewahrt werden. Gleichzeitig kommen Patienten zum Zuge, die bislang aufgrund geringerer Kapazitäten warten mussten.“ Die Anlage stärke zudem die Bedeutung der Onkologie am Universitätsklinikum Marburg. „Marburg ist in diesem Bereich bereits gut aufgestellt, mit dieser Maßnahme wird dieses wichtige Feld weiter gestärkt.“

Die Anlage sollte ursprünglich 2013 in Betrieb genommen werden. Wegen der Verzögerung wurde aus der Opposition von SPD und Linken immer wieder auf eine sofortige Klageerhebung der Landesregierung gegen den Betreiber gedrungen. „Wir GRÜNE haben uns bereits in Oppositionszeiten für eine Verhandlungslösung und eine Kooperation mit dem Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrum engagiert. Eine Klage hätte ein langwieriges Verfahren ausgelöst. Davon hätten Patienten und Forschung überhaupt nichts gehabt.“

Pressesprecher: Volker Schmidt