13.06.2016

Pakt für den Nachmittag: Erfolgsmodell startet in die zweite Runde

„Der Ausbau des Ganztagsschulprogramms geht weiter in großen Schritten voran. Zum kommenden Schuljahr nehmen zehn weitere Schulträger am Pakt für den Nachmittag teil. Die Zahl der teilnehmen Schulen verdoppelt sich“, kommentiert Mathias Wagner, bildungspolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, die heutige gemeinsame Veranstaltung des Kultusministers mit den alten und neuen Schulträgern im Pakt. „Insgesamt werden zum kommenden Schuljahr die Hälfte der Schulträger und 122 Schulen beim Pakt dabei sein. Der Pakt für den Nachmittag ist der größte Ausbau des Ganztagsangebots, den es in Hessen je gab. Die Landesregierung stellt für den Ganztagsausbau jährlich 230 Stellen zusätzlich zur Verfügung.“

„Schon jetzt ist klar, dass der Pakt ein echtes Erfolgsmodell ist. Die dahinter stehenden Prinzipien überzeugen immer mehr Schulträger und immer mehr Grundschulen: Freiwilligkeit, Kooperation und Passgenauigkeit vor Ort prägen das Bildungs- und Betreuungsangebot des Paktes. Außerdem gehen wir mit dem Pakt für den Nachmittag das größte Betreuungsproblem an, das Eltern in Hessen haben: die Angebote im Grundschulalter. Derzeit bricht für viele Familien nach der Kita das oft mühsam gefundene Betreuungsarrangement für ihre Kinder zusammen. Wir wollen mehr Zeit für individuelle Förderung für die Kinder schaffen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern verbessern“, erläutert Wagner. „Die Pilotschulen haben im vergangenen Jahr sehr gute Arbeit geleistet und das Modell mit Leben gefüllt. Die neu hinzukommenden Schulen können von diesen Erfahrungen nur profitieren.“

Das Ziel ist es, schrittweise an allen Grundschulen in Hessen ein verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot von 7.30 bis 17.00 Uhr zu ermöglichen. Grundlage für die inhaltliche Ausgestaltung ist ein Konzeptpapier der Landtags-GRÜNEN aus der vergangenen Wahlperiode.

Pressesprecher: Volker Schmidt