18.05.2012

Opel - GRÜNE: Entwicklungszentrum in Rüsselsheim stärken

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN spricht sich für die Stärkung des Opel-Werks in Rüsselsheim als Stammsitz und Entwicklungsschmiede aus. Gleichzeitig fordert sie General Motors auf, Opel endlich auch bisher verschlossene Märkte zu öffnen und es der Marke zu ermöglichen, ihre modernen Produkte auch in aufstrebenden Märkten wie Brasilien und China zu verkaufen. GM verhindert dies bisher, um seinen amerikanischen Marken keine Konkurrenz zu machen.

„Wir stehen an der Seite der Belegschaft“, betont der wirtschaftspolitische Sprecher der GRÜNEN, Kai Klose. „Es darf kein Ausspielen der deutschen Werke in Rüsselsheim, Kaiserslautern und Bochum gegeneinander geben. Besonders bedenklich ist die Ankündigung von General Motors, den Zafira bei PeugotCitroen in Frankreich weiter entwickeln zu lassen. Das hochmoderne Entwicklungszentrum ist der Joker der Rüsselsheimer, es darf auf keinen Fall geschwächt werden.“

Angesichts der aktuellen Entwicklung bedauern DIE GRÜNEN, dass 2009 die Herauslösung von Opel aus dem General-Motors-Konzern scheiterte. „Dann könnte sich Opel jetzt unabhängig von der GM-Gesamtstrategie weltweit Märkte suchen. Die in Rüsselsheim entwickelten Produkte sind gut und könnten weltweit mithalten“, ist sich Kai Klose sicher.

Pressesprecherin: Elke Cezanne