14.05.2012

Offener Brief an Künstlerinnen und Künstler „Wir sind die Urheber“ - GRÜNE: Anliegen ernst nehmen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nimmt die berechtigten Anliegen der Urheber, den Schutz ihres geistigen Eigentums und ihrer Lebensgrundlage zu gewährleisten, sehr ernst und möchte sie darin bestärken. In einem offenen Brief an die Unterstützer der Initiative „Wir sind die Urheber“ schreibt der netzpolitische Sprecher der GRÜNEN, Daniel Mack: „Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der netzpolitischen Urheberrechtsdebatte zu Wort melden und sich deutlich positionieren. Schließlich kennt niemand die Lebenswirklichkeit und die Notwendigkeiten von Künstlerinnen und Künstlern so gut wie sie selbst.“ Und weiter: „Wir stimmen Ihnen zu, dass deshalb auch die gesteigerte Gefahr von Urheberrechtsverletzungen verstärkt in den Blick genommen werden muss.“ Eine Gruppe von Autoren und Künstler macht sich unter diesem Motto für Urheber-Rechte stark.

DIE GRÜNEN stehen dem Ansinnen der Initiative „Wir sind die Urheber“ offen gegenüber. „Gerade in diesem Bereich darf sich die Politik nicht mehr von Ereignissen treiben lassen, sondern muss den Wandel aktiv gestalten“, fordert Mack. Ein unverzichtbarer Bestandteil dafür sei die Modernisierung des Urheberrechts aus einer Gerechtigkeitsperspektive. Auf Basis des bisherigen Urheberrechts müsse ein Weg gefunden werden, der die Situation für alle Beteiligten klarer und einfacher gestaltet, ohne den Schutz des geistigen Eigentums aufzuweichen.

„Die Digitalisierung hat unsere Gesellschaft sowie die Art und Weise Produkte zu vertreiben grundlegend gewandelt. Diese Veränderung wird noch weiter fortschreiten. Das Internet bietet dabei auch eine enorme Chance für Urheber. Nie zuvor war es einfach in kurzer Zeit viele Menschen zu erreichen, Bekanntheit zu erlangen und neue Vertriebswege für Kultur zu erschließen.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne