01.10.2014

Nordmainische S-Bahn - GRÜNE: Starkes Signal für die Verkehrswende

Aus Sicht der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist die Entscheidung der Landesregierung, den Bau der Nordmainischen S-Bahn mit drei Millionen Euro zu unterstützen, ein starkes Signal für die Verkehrswende von der Straße zur Schiene. „Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung. Mit dem Geld wird sichergestellt, dass das für die Region und den Standort wichtige Verkehrsprojekt nicht an Konflikten mit der Bebauung im Frankfurter Osten scheitert. Damit kann das Angebot des regionalen Schienennahverkehrs weiter verbessert werden“, erklärt Karin Müller, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN. Das Geld dient dazu, den 1,4 Kilometer langen Tunnel in Frankfurt und die darüber liegenden Bauwerke abzusichern.

Am Beispiel der Nordmainischen S-Bahn werde deutlich, dass GRÜN in der Verkehrspolitik wirkt. „Mit dem Ausbau der Nordmainischen S-Bahn und der finanziellen Unterstützung der Landesregierung setzten wir einen weiteren Punkt unsers Koalitionsvertrags um. Unter dem GRÜNEN Verkehrsminister Tarek Al-Wazir werden nun die notwendigen Investitionen in die Schieneninfrastruktur vollzogen. Diese Investitionen verbessern nicht nur die Infrastruktur des Wirtschaftstandorts, sondern machen die Mobilität in Hessen attraktiver und nachhaltiger.“

Pressesprecher: Volker Schmidt