10.02.2017

Nachhaltige Waldwirtschaft: Opposition fordert Aussetzung der FSC-Zertifizierung - beim Thema Naturschutz nun auch bei SPD und Linke Fehlanzeige

Die GRÜNEN im Landtag bedauern, dass alle Oppositionsparteien in der gestrigen Sitzung des Umweltausschusses für eine Aussetzung der FSC-Zertifizierung in Hessen gestimmt haben. „Es ist sehr schade, dass insbesondere die SPD ihre ursprünglich klare Positionierung für die FSC-Zertifizierung verlassen hat. Und das, obwohl neben Umwelt- und Naturschutzorganisationen zum Beispiel auch die zuständige Gewerkschaft IG BAU die Umstellung auf das Siegel unterstützt. Wir können uns hier nur Naturschutzbund und BUND Hessen anschließen, die in einer gemeinsamen Mitteilung das ,Oppositionsgerassel‘ der SPD in Sachen FSC rügen“, erklärt Martina Feldmayer, waldpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Das Siegel des Forst Stewardship Council (FSC) bürge für eine naturgemäße Waldwirtschaft mit hohen sozialen und wirtschaftlichen Standards und sei bei Verbraucherinnen und Verbrauchern sehr bekannt. In Hessen wurde unter grüner Regierungsbeteiligung bereits die Hälfte des hessischen Staatswalds FSC-zertifiziert. Auch immer mehr Kommunen in Hessen stellen ihren eigenen Wald auf FSC um. „Hier in Hessen war es Dank des hervorragenden Einsatzes von Hessenforst bislang überhaupt kein Problem, die Forstämter auf FSC umzustellen. Wir sind erstaunt über den heftigen Gegenwind von der Opposition, wo doch in zahlreichen anderen Bundesländern ebenfalls Staatswald nach FSC-Kriterien bewirtschaftet wird, ohne dass viel Lärm darum gemacht wird. Hohe soziale und ökologische Standards sollten uns allen etwas wert sein. Deshalb muss die FSC Zertifizierung der hessischen Wälder auch weiterhin vorangetrieben und zügig vollendet werden“, so Feldmayer.

Die Pressemitteilung von BUND und Naturschutzbund: http://gruenlink.de/1beq

Pressesprecher: Volker Schmidt