11.07.2017

Nachhaltige Integrationspolitik: Hilfe für traumatisierte Flüchtlinge – Hessen Vorreiterrolle

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich, dass Hessen weiterhin traumatisierten Flüchtlingen Hilfe anbietet, wie Staatssekretär Jo Dreiseitel (GRÜNE) heute verkündete. „Geflüchtete, die ihre Heimat verlassen mussten, haben oft Traumatisches erlebt, einige von ihnen direkte Gewalt und Missbrauch. Wir wissen, Integration kann nur gelingen, wenn Menschen ihre Traumata verarbeiten können. Auch das gehört für uns zu nachhaltiger Integrationspolitik“, betont Marcus Bocklet, asyl- und integrationspolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Die Ergebnisse, die wir mit Step by Step gewinnen konnten, wollen wir jetzt in die Fläche bringen. Mit vier psychosozialen Zentren bekommen Geflüchtete in ganz Hessen strukturelle Unterstützung. Damit geht Hessen voran in der Behandlung von traumatisierten Geflüchteten und setzt dafür 1,6 Millionen Euro ein. Das ist bundesweit ein einzigartiges Konzept.“

„Die Ergebnisse von Step by Step zeigen, wie wichtig gerade die ersten Anlaufstellen für Betroffene sind. Mit psychosozialer Beratung und Stabilität im Alltag kann bereits viel erreicht werden, sodass nicht immer eine langwierige Therapie notwendig ist“, erklärt Bocklet weiter. „Wir danken den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie dem Sigmund-Freud-Institut und dem erziehungswissenschaftlichen Institut der Uni Frankfurt für ihre wertvolle Arbeit für Geflüchtete in diesem Projekt.“

Besonders wichtig ist den GRÜNEN die Fortführung des Step by Step Projekts durch die neuen vier Zentren, die noch bis Ende 2017 entstehen sollen. Für die Zentren ist das Land in der letzten Abstimmungsphase und wird zeitnah ausschreiben können. In die Ausschreibung werden die im Projekt gemachten Erfahrungen einfließen, um in Zukunft passgenaue Arbeit leisten zu können. „Mit den Zentren konzentrieren wir uns nicht nur auf die unmittelbare Erstaufnahme bei akuten Kriseninterventionen, sondern bieten Betroffenen auch langfristig Hilfe und Unterstützung. Damit haben wir alle Menschen im Blick, die Unterstützung brauchen. Besonders freut uns, dass auch dieses Projekt wissenschaftlich begleitet wird, sodass auch andere Bundesländer davon profitieren können.“

Pressesprecher: Volker Schmidt