05.05.2015

Mehr Wohnraum für Studierende - GRÜNE: Studieren muss bezahlbar bleiben

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt die Pläne der Landesregierung, den Bau von mehr studentischem Wohnraum in Hessen zu fördern. „Viele angehende Studierende kommen gern nach Hessen, da die akademischen Angebote hier attraktiv sind. Damit die Entscheidung für ein Studium in Hessen nicht am häufig knapp bemessenen Wohnraum scheitert, brauchen wir mehr bezahlbare Wohnungen“, so Martina Feldmayer, wohnungspolitische Sprecherin der GRÜNEN. „Die Landesregierung kümmert sich darum und fördert studentischen Wohnraum verlässlich.“

Mit der Änderung des Wohnraumförderungsgesetzes wurden im vergangenen Sommer die Weichen für eine verbesserte Förderung von studentischem Wohnen gestellt, nun ist die entsprechende Richtlinie dazu fertig gestellt worden. Demnach werden in diesem Jahr etwa 12 Millionen Euro Zuschüsse und rund 16 Millionen Euro an zinsgünstigen Darlehen bereitgestellt. „Das bedeutet ein Plus von insgesamt 1.100 neuen Wohnungen an allen Hochschulstandorten – auch an den kleineren. Viele Studierende haben nicht viel Geld. Mit dem Programm für mehr bezahlbaren Wohnraum tragen wir dazu bei, dass Studieren in Hessen bezahlbar bleibt.“ Damit ein Studium in Hessen weiterhin attraktiv bleibt, hat die Landesregierung auch für 2016 Fördermittel für den Wohnungsbau für Studierende eingeplant.

Pressesprecher: Volker Schmidt