27.10.2017

Masterplan Wohnen: Wirkungsvolles Paket für bezahlbare und lebenswerte Wohnungen

„Der ‚Masterplan Wohnen‘ ist ein richtig gutes und vor allem wirkungsvolles Gesamtpaket für mehr bezahlbaren und angemessenen Wohnraum in Hessen“, finden die GRÜNEN im Landtag. „Mit der Rekordsumme von 1,6 Milliarden Euro für den sozialen Wohnungsbau und einem dicken Bündel an weiteren Unterstützungsmöglichkeiten haben wir eine verlässliche Basis, um den vielfältigen Herausforderungen an den Wohnungsmarkt in den Städten und auf dem Land zu begegnen“, erklärt Hildegard Förster-Heldmann, Sprecherin für Wohnungspolitik der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Der Masterplan ist mit viel Leben und sehr viel Geld gefüllt. So gibt es in den kommenden zwei Jahren mit jeweils 102,2 Millionen Euro deutlich mehr Geld für die Städtebauprogramme. Damit können lebenswerte, nachhaltige und soziale Ortskerne und Statteilzentren geschaffen werden. Und ich freue mich sehr, dass soziale und ökologische Baukonzepte und Ideen für neue Wohnformen prämiert werden. Denn wir brauchen neue Ideen und Impulse für ressourcenschonenden, sozialen und kostengünstigen Wohnungsbau.“ Für diese Auszeichnungen stehen 2018 und 2019 jeweils 250.000 Euro zur Verfügung.

„Nach 230 Millionen Euro für den Bereich Wohnen im Kommunalen Investitionsprogramm  KIP I für die Jahre 2016 bis 2018 stellen wir für den Bau von sozialem Wohnraum sowie Wohnungen für Geflüchtete im Kommunalinvestitionsgesetz bis 2020 weitere 257 Millionen Euro bereit und schaffen damit ein KIP III. Zusammen mit den anderen Wohnraumförderprogrammen kommen wir so bis 2020 jährlich auf eine Summe von mehr als 300 Millionen Euro zur Schaffung neuen geförderten Wohnraums. Darin enthalten sind 12 Millionen Euro, von denen das Land weitere Belegungsrechte kaufen kann. Damit können mehr als 1.000 Sozialwohnungen erhalten bleiben“, so Förster-Heldmann weiter.

„Es fällt immer mehr Menschen schwer, sich angemessen mit bezahlbarem und lebenswertem Wohnraum zu versorgen. Auf der anderen Seite benötigen ländliche Gebiete Unterstützung für attraktive Anreize. Daher braucht es die Zusammenarbeit und den Dialog mit allen wichtigen Akteuren. Dafür ist die Allianz für Wohnen das richtige Gremium, in dem offen diskutiert und an tragfähigen Lösungen gearbeitet wird.“ Auch hier würden die Mittel aufgestockt: auf 500.000 Euro für 2018 und 450.000 Euro für 2019. Die Landesregierung unterstütze zudem jene Städte und Gemeinden mit zahlreichen Hilfen, denen es an Finanzkraft und Know-How fehle. Die Bauland-Offensive und eine Unterstützung bei der Entwicklung von Flächen im Innenraum seien dabei wichtige Hilfestellungen. Außerdem gebe das Land eigene Landesflächen verbilligt ab, wenn dort geförderter Wohnraum entstehe.

Pressesprecher: Volker Schmidt